Gefüllte Weinblätter Türkische Art

mittel-schwer
( 72 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Reis zB. Langkornreis 1 Tasse
Zwiebeln 4
Korinthen 2 Esslöffel
Pinienkerne 2 Esslöffel
getrocknete Minze 0,5 Esslöffel
Olivenöl 0,5 Tasse
Zucker 4 Esslöffel
Salz 1 Teelöffel
Wasser 0,5 Tassen
Zimt 0,5 Teelöffel
Weinblätter eingelegt) etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
2126 (508)
Eiweiß
4,8 g
Kohlenhydrate
50,6 g
Fett
31,8 g

Zubereitung

1.Zuerst einmal die Weinblätter gründlich waschen (weil sonst zu salzig), den Strunk entfernen, und 5 Minuten in heissem Wasser (ohne Salz) blanchieren. Zwiebeln klein hacken und in dem Öl glasig dünsten. Danach Reis, Zucker und Salz dazugeben, schön umrühren, damit der Reis gut anschwitzt. 1

2.Nun 1 Tasse von dem Wasser, die Pinienkerne und die Korinthen, Minze und Zimt zugeben. Gut verrühren und zugedeckt bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis der Reis das Wasser aufgesogen hat ( Reis wird Bissfest, soll auch so sein, wird erst mit den Weinblättern zusammen weichgekocht ). Danach die Füllung abkühlen lassen.

3.Weinblätter nun zur vollen gänze ausbreiten, an der breiten Seite da vor der Strunk war, etwas von der Füllung draufgeben,aber nicht zu viel.Den unteren Rand über die Füllung klappen. Die Seiten nach innen klappen und feste! bis zur Spitze zusammenrollen. Die fertiggestellten Weinblätter In einen Topf ganz eng aneinanderschichten.

4.Man sollte ein bisschen Olivenöl erstmal auf den Topfboden geben und dann den Boden mit nicht befüllten Weinblättern auslegen, damit nichts anbrennt.Dann die gefüllten Weinblätter schön eng! nebeneinanderschichten, danach aufeinander usw. Wenn man zuende geschichtet hat einen Teller zum beschweren draufgeben,damit die Weinblätter nicht aufgehen.

5.1 1/4 Tassen Wasser Obendrübergießen, je nach Bedarf Zitronenwasser und Olivenöl einmal drüber geben. Dann auf mittlerer Hitze köcheln lassen,wenns kocht auf niedrigster Hitze weiterkochen, bis die Weinblätter gar sind.Nach ca. 50 Min. garprobe machen. Abkühlen lassen, je nach Geschmack mit Zitronensaft abschmecken&Zitronenscheiben dekorieren. Dieses Gericht wird kalt gegessen!

6.Afiyet Olsun

7.Tipp: Man kann diese Füllung auch super für gefüllte Paprika benutzen! schmeckt genauso lecker! Einfach anstatt den Weinblättern Paprika benutzen! Nachdem man die Paprika gefüllt hat, eine Tomate in Scheiben schneiden und auf die Öffnung von der Paprika legen und leicht eindrücken!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Weinblätter Türkische Art“

Rezept bewerten:
4,94 von 5 Sternen bei 72 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gefüllte Weinblätter Türkische Art“