1. Home
  2. Rezept
  3. Haxen vom Spanferkel, Petersilienkartoffelstamp und Spitzkohl

Haxen vom Spanferkel, Petersilienkartoffelstamp und Spitzkohl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spanferkelhaxen ca. 700 gr4 Stück
Zwiebel geschält1 Stück
Lorbeerblatt1 Stück
Gewürznelken6 Stück
Wacholderbeeren½ TL
Pfefferörner1 TL
Kümmel1 TL
Salz etwas
Petersilienkartoffelstampf
Kartoffeln500 gr
Butter40 gr
heiße Milch¼ ltr
Petersilie, fein gehackt1 Bund
Salz, Muskatnuss gerieben etwas
Spitzkohl
Spitzkohl1 Stück
Zwiebel gewürfelt1 Stück
geräucherter Speck in Würfeln150 gr
Butaris zum Dünsten etwas
Mehl gesiebt1 EL
Gemüsebrühe etwas
Muskatnuss etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In einem grossen Topf reichlich Salzwasser aufkochen, die Zwiebel sowie die restlichen Kräuter/Gewürze hinzufügen. Die Spanferkelhaxen darin knapp unter dem Siedepunkt cirka 1 1/2 Stunden ziehen lassen, dabei den aufsteigenden Schaum abschöpfen. Die Haxen herausnehmen und die Schwarte einschneiden. Die Haxen sollten noch nicht ganz durchgegart sein. Garprobe vornehmen!

  • 2.Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Ein Ofengitter auf die ittlere Schiene und darunter ein Abtropfblech schieben. Die Spanferkelhaxen etwas salzen und auf das Ofengitter legen. Dann nochmals cirka 1 Stunde kross braten.

  • 3.Wem die Haut noch nicht kross genug ist, schaltet nochmals kurz den Backofengrill zu-

  • 4.Für den kartoffelstampf die Kartoffeln schälen, viertels und kochen, abgießen und ausdämpfen lassen. Dann mit der inzwischen heißen Milch, der Butter unter Zugabe der Petersilie und der Butter mit dem Stampfer grob zerstampfen. Abschmecken.

  • 5.Den Spitzkohl von den äußeren, unschönen Blättern befreien und in feine Streifen schneiden. Waschen, abtropfen lassen. Den Kohl nun cirka 15 Minuten in Salzwasser garen, abgießen und abtropfen lassen.

  • 6.Nun den Speck in einen geigneten großen Topf geben und auslassen. die Zwiiebelwürfelchen dazugeben, Nun aus Mehl und etwas Gemüsebrühe eine leichte Mehlschwitze bereiten und den Kohl wieder mit in den Topf geben. Mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer abschmecken. Die Haxen mit den Beilagen auf vorgewärmte Teller geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Haxen vom Spanferkel, Petersilienkartoffelstamp und Spitzkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich