Apfel-Quark- Kuchen

1 Std 20 Min leicht
( 11 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Der Teig
Mehl (doppelgriffig) 150 gr.
Gustin 60 gr.
Backpulver 1 gestr. Teel.
weiche Butter 80 gr.
Ei XL 1 ganzes
Zucker extrafein 1 Pr. Salz 75 gr.
Apfelfüllung
Äpfel 4 mittlere
brauner Zucker 2 Eßl.
Butter 20 gr.
abgetropfte Rosinen 2 Eßl.
von den Eingelegten Rosinen Flüssigkeit 3 Eßl.
Vanille das Mark 1 halbe Stange
Zimt gemahlen 1 Teel.
Für den Quark
40%Quark 250 gr.
weiche Butter 75 gr.
Zucker fein 75 gr,
Eier Freiland 2 ganze
Vanillepuddingpulver 1 Pck.
Vanillestange das Mark 1 halbe

Zubereitung

Die Äpfel

1.Schälen , klein Würfeln , in einem Topf , den Zucker zu Karamell schmelzen lassen, danach die Butter zugeben zuletzt die Äpfel und den Zimt einrühren alles , lasse ich halb weich dünsten . Die Flüssigkeit von den Rosinen zu den Äpfel geben . Auskühlen lassen,

Der Quark

2.Den Quark mit dem Zucker aufschlagen , bis der Zucker sich aufgelöst hat . Die Butter einrühren , die Eier gut einarbeiten . Das Vanillepudding Pulver zuletzt einarbeiten . Und das Mark der Vanillestange .

Der Teig

3.Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen . Das Ei dazu , dann das Mehl mit der Stärke einrühren das Backpulver dazu geben .Das Vanille Mark nicht vergessen .Die pr. Salz nicht zu vergessen. Den Ofen bei Umluft auf 170 °stellen Die Backform mit dem Back-Trenn-Spray, einsprühen und los geht es .

4.Ich tauche einen Eßl. in Milch so kann ich den Teig leichter in die Form bringen . Dann die ausgekühlten Äpfel auf den Teig geben , danach fülle ich den Quark darüber , die Rosinen streue ich oben auf . Den Rest des Teiges verteile ich als Flecken oben auf den Quark. Nun kommt das gute Stück in den Backofen bei 170°Umluft für 35 Min. schalte danach zurück die Temperatur auch 150° für nochmals 15 Min. Bitte Stäbchen Probe machen .

5.So nun ist er fertig , Die Backzeit kann etwas schwanken denn jeder Ofen bäckt anders . Der eine mag es der andere nicht . Ich wünsche gutes gelingen . Danke

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Quark- Kuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Apfel-Quark- Kuchen“