1. Home
  2. Rezept
  3. Rindersteak mit Knoblauch und Hollandaise-Spargel

Rindersteak mit Knoblauch und Hollandaise-Spargel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rindersteaks nach Wahl2
Öl zum "Einstreicheln"2 Teelöffel
Öl1 Teelöffel
Schalotten frisch200 g
Weinbrand2 Esslöffel
Steakgewürz4 gute Prisen
Soloknoblauch1 gehackter
Für die Beilage:
Spargel frisch500 g
Salz1 Teelöffel
Zucker1 Teelöffel
Butter1 Teelöffel
Sauce Hollandaise**200 g
Pellkartoffeln etwas
Petersilie zum Garnieren
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Steaks mit dem Öl "einstreicheln", mit Folie abdecken und bei Zimmertemperatur mindestens eine Stunde ruhen lassen. Dann eine Pfanne stark erhitzen und die geölten Steaks pro Seite eine Minute lang darin braten.

    2.Die Hitze reduzieren, die Schalotten mit einem Teelöffel Öl dazugeben und weitere 4 bis 5 Minuten brutzeln lassen. Die Steaks mit 2 Prisen Steakgewürz bestreuen, aus der Pfanne nehmen und in Alufolie verpackt noch etwas ruhen lassen. Die Schalotten mit dem Weinbrand parfumieren, mit dem restlichen Steakgewürz würzen und bei starker Hitze noch einmal kräftig aufkochen.

    3.Nebenbei die Beilagen zubereiten. Dazu den Spargel -wie gewohnt- nur etwa 10 Minuten lang garen, die Sauce Hollandaise** erhitzen und den Spargel damit anrichten. Die Steaks mit dem frisch gehackten Knoblauch bestreuen, mit dem Bratsud aus der Pfanne und mit etwas Hollandaise nappieren und mit frisch gehackter Petersilie garnieren.

    4.Dazu passen kleine Kartoffeln oder Spätzle. Guten Appetit!!

    5.** Meine Hollandaise mach ich auch gerne selber, aber wenn die Zeit knapp ist, greife ich schon mal -wie heute- zur fertigen. Dabei bevorzuge ich aber die von "Lukull" - die ist besonders gut und ich bekomme sie sogar bei meinem Fleischer.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Rindersteak mit Knoblauch und Hollandaise-Spargel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich