1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsbraten der Sonntagsbraten à la Biggi

Kalbsbraten der Sonntagsbraten à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
erster Gargang (Vorgaren)
Olivenoel Buttermischung 50 ml.
Rosmarin und/oder Thymian 3 Zweige
Kalbsbraten (aus der Schulter) 2 Kilo
Pfeffer aus der Mühle etwas
Kalbs oder Rinderfond (in meinem KB) 1/2 Liter
für den zweiten Gargang
Griebenschmalz ein grosser Löffel
Metzgerzwiebel 1 Stück
schwarzer Knoblauch nach Gusto
Küchenweisswein (nach Gusto) 1/2 Liter
Milch oder Sahne 1/2 Liter
Nelken 3-5 Stück
Muskatblüte etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1. Gargang (z.b. am Vorabend)

    1.Den Backofen auf 80 Grad O/U Hitze vorheizen. In dieser Zeit das Fleisch abwaschen und anschliessen gut trocken tupfen. Den Rosmarin/Thymian abbrausen und dananch trocken schütteln und die Nadeln abstreifen. Das Oelbuttergemisch in den Bräter geben und erhitzen. Nun die Kräuter mittig platzieren und das Kalbfleisch hier auflegen. Nun den Bräter in den Ofen stellen und den Timer auf 2,5 Stunden stellen. Dass Fleisch Salzen und Pfeffern, Fond zugiessen, wenden und entweder bis zum 2. Gardurchgang nochmals 2,5 Stunden drinne lassen oder den Timer am Ofen einstellen und über Nacht im Backofen ruhen lassen..

  • 2. Gargang

    2.Die Zwiebeln in Würfel schneiden. Dann mit den Knoblauchzehen vorbereiten (schwarzer Knoblauch kann direkt aus der Verpackung verwendet werden). Den Kalbsbraten aus dem Backofen holen und in den zweiten Bräter mit Griebenschmalz eingeschmierten Bräter umziehen lassen. Das Kalbfleisch darin bei starker Hitze rundum goldbraun anbraten. Die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und kurz andünsten. Mit Weisswein ablöschen.

    3.Milch oder Sahne seitlich angießen. Die Nelken und weiteren Gewürze hinzugeben. Jetzt nochmals den Kalbsbraten von jeder Seite 30 Minuten braten.

    4.Hat das Fleisch den Garpunkt erreicht sollten sie es aus dem Bräter nehmen, in Alufolie wickeln und kurz ruhen lassen.

    5.Den entstandenen Bratenfond mit Salz und Pfeffer würzen und nach Belieben abbinden. Ich persönlich fand die Sosse ausreichend gebunden durch die Sahne die eingekocht ist. Im Notfall nehme ich dann ein Stückchen eiskalte Butter wobei dann zu beachten ist, dass die Sosse nicht mehr aufkochen darf.

    6.Den Kalbsbraten in Scheiben schneiden und mit der Bratensauce anrichten, nach Belieben garnieren.

    7.Bei uns gab es hierzu Mischgemüse sowie trocken gegarte Minikartoffeln aus dem Backofen. Alternativ gab es noch Miniknödel halb u. halb.

  • Gutes Gelingen und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbsbraten der Sonntagsbraten à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich