Kartoffelcremesüppchen mit krossen Speckwürfelchen

Rezept: Kartoffelcremesüppchen mit krossen Speckwürfelchen
schnelle und einfache Feierabendküche
schnelle und einfache Feierabendküche
5
792
63
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
ZUTATEN
2
Zwiebeln, fein gewürfelt
2
Knoblauchzehen, fein gehackt
500 g
Kartoffeln, geschält und gewürfelt
150 ml
Gewürztraminer, halbtrocken
900 ml
Gemüsefond
100 ml
Sahne
0,5 TL
getrockneter Majoran
Piment d'Espelette
Pfeffer aus der Mühle schwarz
Salz
200 g
gewürfelter Speck
1 EL
Butter
0,5 Bund
Blattpetersilie, fein gehackt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
30.01.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kartoffelcremesüppchen mit krossen Speckwürfelchen

Lamm - Keule NT garen bei 80-C
Hühnersuppe, Passionsfrucht-Shooter mit gegrillter Garnele, Garnelensuppe

ZUBEREITUNG
Kartoffelcremesüppchen mit krossen Speckwürfelchen

1
In einem Topf die Butter schmelzen und darin die Zwiebeln und den Knoblauch glasig dünsten und dann die Kartoffelwürfel dazugeben und unter Wenden ein paar Minuten mit andünsten und dann mit dem Gewürztraminer ablöschen und diesen auf ca. 1/3 reduzieren lassen und dann den Gemüsefond dazugeben und bei geschlossenem Deckel alles ca. 40 MInuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
2
Dann die Sahne dazugeben und alles mit dem Pürierstab fein pürieren und dann je nach Konsistenz noch etwas Gemüsefond dazugeben, es soll ja kein Brei werden. Dann mit Majoran, Piment d'Espelette, Pfeffer und Salz abschmecken, Deckel drauf und noch bei kleinster Hitze ein paar Minuten ziehen lassen,
3
In der Zwischenzeit die Speckwürfel in einer heissen Pfanne auslassen und knusprig werden lassen. Dann die Suppe servieren, ein paar Speckwürfel auf die Suppe geben und mit der Petersilie bestreuen. Und dazu passt natürlich auch ein Gläschen des herrlichen GHewürztraminers.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von cockingcool

KOMMENTARE
Kartoffelcremesüppchen mit krossen Speckwürfelchen

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
da ich Suppen liebe, gefällt mir deine Kreation besonders gut. Mit dem Gewürztraminer sicherlich ein ganz besonderes Leckerchen. Dazu der Krosse Speck ... genau etwas für Mutters Tochter (grins). GLG Geli
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Die Suppe mag ich auch, sehr appetitlich angerichtet, ☆☆☆☆☆, GLG Lorans
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hab mir das eben nochmal genau durchgelesen...dein feines Süppchen - ja das hat was und ich parke es mal in meinen Küchenhirn
   Flotte_Bine
ja da muss ich zustimmen, ein gläschen in ehren...*lach mein göga mag da ja lieber bier aber da bleibt mehr wein für mich.
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Das RZ nehm ich mal mit! Raffiniert mit dem Gewürztraminer! :-)

Um das Rezept "Kartoffelcremesüppchen mit krossen Speckwürfelchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung