1. Home
  2. Rezept
  3. Früchtebrot aus meiner Versuchsküche

Früchtebrot aus meiner Versuchsküche

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
sehr reife Bananen4 Stück
Rosinen200 gr.
*********** ************
geschälte Äpfel3 Stück
Bio Zitronat1 Becher
Bio Orangat1 Becher
Rumaroma1 Fläschchen
*********** ************
Emmerflocken (Mehl)115 gr.
Dinkel (Mehl)400 gr.
Kokosmehl2 EßL
Lebkuchengewürz1 TL
V-Zucker2 Päckchen
Trockenhefe1 Tüte
********** **********
Haselnüsse gehackt150 gr.
Bio Eier2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitungen 1.

    1.Die reifen Bananen ausziehen, schneiden und auf einem Teller mit einer Gabel zerquetschen. Dazu die Rosinen geben, gut mischen, mit einem Deckel oder Teller abdecken und im Kühlschrank etwa 1 - 2 Stunden stehen lassen, so bildet sich alles zu einem recht weichen Brei.

  • Vorbereitungen 2.

    2.Die Äpfel waschen,schälen,entkernen und klein schneiden. Das Zitronat und Orangat habe ich noch kleiner gehackt (mir ist dieser zu grob) und mit dem Rumaroma mischen. Die erste Mischung mit dieser hier nun gut vermischen und nochmals einige Zeit ziehen lassen.

    3.In dieser Zeit habe ich die Mehlsorten Emmerflocken (Haferflocken gehen ebenfalls) und Dinkel zu Mehl gemahlen, das Kokosmeh, die Trockenhefe, das Lebkuchengewürz und den Vanillienzucker dazu geben und die trockenen Zutaten alle gut mischen. Nun die gut durchgezogene Fruchtmischung, die Eier und die Haselnüsse (ganz grob angeschlagen) dazu geben und alles zu einem Teig verarbeiten oder mit der Küchenmaschine verarbeiten lassen :)

    4.Den Teig habe ich dann 3 Stunden stehen lassen, nochmals kneten lassen, in eine Form gegeben, nochmals 1 Stunde gehen lassen und dann bei 180 Grad gut 80 Minuten gebacken. Das Früchtebrot über Nacht abkühlen lassen und am Morgen angeschnitten :) Donnerwetter ist das lecker und schön saftig, einfach genial geworden .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Früchtebrot aus meiner Versuchsküche“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich