1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch / Lachs = ein "Ganzer" Lachs mit Zitronenbuttersosse à la Biggi

Fisch / Lachs = ein "Ganzer" Lachs mit Zitronenbuttersosse à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Lachs frisch 1 ganzer (50 cm lang)
Zitronen 5 Stück
Zitronenthymianzweige 1 Topf
Butter geklärt 250 Gramm
Sosse
Zitronensirup in meinem KB
Butter gesalzen 250 Gramm
Sahne 30% Fett 100 ml.
Zitronenpfeffer etwas
Beilage
Le Patron`s 500 Gramm
schwarzes Hawaisalz etwas
Limettenolivenoel etwas
Sättigung
Drillinge 1000 Gramm
graues Meersalz 300 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Der Lachs

    1.Kaufen sie ihn beim Händler ihres Vertrauens und bitten sie ihn diesen im vorhinein schoneinmal kräftig zu entschuppen.

    2.Sobald sie ihn verarbeiten möchten, nehmen sie ein grosses Messer (die Rückseite) und kontrollieren nochmals ob die losen Schuppen richtig entfernt sind. Das ist deshalb wichtig- damit keine Brandmarken am Fischfleisch entstehen. Nun den Fisch nach der S-S-S Regel (Säubern-Salzen-Säuren) behandeln. Dafür wird er unter fliessendem kalten Wasser innen und aussen gut gereinigt. Dann wird er Ringsum und dann innen gleichmässig gesalzen und zum Schluss mit ausgepresster Zitronen eingerieben.

    3.Das Innere des Fisches mit 3 ganzen Zitronen (die sie angeschnitten haben) und reichlich Zitronenthymian füllen. Das hilft ihnen unter anderem auch- bei gleichmässiger Verteilung den Fisch aufrecht zu garen. Der Vorteil ist ein extrem gleichmässige Garung.

    4.Nun legen sie den Fisch auf ein vorbereitetes Backblech. Bodenfüllend Butter (verflüssigt) hier hinauf geben. Dann trapieren sie den Fisch- der Kopf soll nachher in richtig Glastür weisen- sodass der Schwanz rechts oben etwas seitlich liegt. Nun werden 2 Zitronen in Scheiben geschnitten und aufs Backblech mit reichlich Zitronenthymian verteilt. Dem Backofen auf 150 Grad einstellen (UMLUFT) und den Timer auf 1:30 Std. einstellen. Das war es schon. Jetzt können sie den Rest erledigen.

    5.Soweit sie nicht mit frischen Zitronen arbeiten möchten- hier mein Rezept für die Zitronenbuttersosse. Stellen sie den Sirup her. Sie finden das Rezept unter dem Link >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/523303/0349-Meine-Gewuerze-Zitronensirup-fuer-Getraenke-Sossen-und-Dessert-s.html >>>>>

  • Die Sosse

    6.Nehmen sie 100 Gramm Sirup und erhitzen ihn mit der gesalzenen Butter - ganz langsam. Dann würzen sie grosszügig mit Zitronenpfeffer und geben kurz vor dem Servieren die Sahne - (aufschlagen) - hinzu. umrühren - fertig !!!

  • Le Patron`s

    7.Abwaschen und in Limettenolivenoel anbraten. Mit Hawaisalz bestreuen- fertig !!!

  • Drillinge

    8.Ein sehr hoher Topf mit halbvoll gefüllten heissem Wasser auf den Herd. Drillinge putzen in den Topf geben. Salz hinzugeben. Deckel drauf- 45 Minuten Dämpfen- lassen. Zwischendrin die Kartoffeln immer wieder in dem verbleibendem Wasser drehen. 10 Minuten vor Garende- das Wasser abschütten und die Drillinge nur noch ausdämpfen lassen. Es bildet sich eine feine Salzschicht.

  • Endspurt

    9.Fisch aus dem Ofen holen und auf einer Platte dekorativ anrichten. Le Patron`s und Drillinge je in eine Schüssel geben und zum Fisch stellen. Die Sosse ebenfalls (wenn vorhanden in eine warmhaltende) Schüssel geben.

  • Was ich noch sagen möchte

    10.Ich wünsche allen Lesern dieses Rezeptes einen wunderbaren Start ins neue Jahr- mit Liebe und Geborgenheit, mit Freunden und Zweisamkeit. Lasst euch nicht stressen- es kommt immer alles ins und ans Ziel. Vertaut auf die Zukunft !!!! Alles wird gut !!!! Ich glaube fest daran.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch / Lachs = ein "Ganzer" Lachs mit Zitronenbuttersosse à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich