Klare Fischsuppe vom Havel-Zander

1 Std leicht
( 41 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zander frisch Fischzuschnitt 400 Gramm
Fischkarkasse 400 Gramm
Mohrrübe frisch 1 Stück
Lauchstange 0,5 Stück
Selleriewürfel 100 Gramm
Schalotten 4 Stück
Knoblauchzehen 2 Stück
Tomaten sonnengereift 1 Stück
Zitronensaft, Salz, Pfeffer weiß etwas
Gewürzzubeitung für Kochfisch etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
200 (48)
Eiweiß
10,3 g
Kohlenhydrate
0,4 g
Fett
0,5 g

Zubereitung

Fangfrischer Fisch

1.Ich habe das Glück, genau auf der gegenüberliegenden Havelseite existiert ein alteingesessener Familien-Fischereibetrieb , wo ich seit Jahrzehnten meinen frischen Fisch kaufe. Bis zur nächsten Havelbrücke sind es 3 km. In einem durchlöcherten Fischkasten in der Havel sind artgerecht lebende Fische vorrätig. Ich suche mir einen Fisch aus, der sofort küchenfertig gemacht wird.

Vorbereitung Zander

2.Der küchenfertige Zander wog 1.140 g. Zuerst prüfen, ob der Fisch richtig gesäubert ist. Den Fisch in 4 Stücke teilen, davon 1 großes Mittelstück, das ich filetiert habe. Die beiden Filets habe ich sofort tiefgefroren. Die Kiemen entfernen. Die Teile und die Karkasse gründlich abbrausen und abtropfen lassen, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und 20 Minuten kalt ziehen lassen.

Vorbereitung Gemüse

3.Das Gemüse putzen/ schälen bzw. häuten und abbrausen. Lauch und Möhre in Scheiben schneiden, Tomate und Kartoffeln würfeln. Schalotten ganz lassen.

Zubereitung

4.Die Fischteile in einen passenden Topf geben, bedeckt mit kaltem Wasser auffüllen, würzen und zum Kochen bringen. Bei Kochbeginn abschäumen und das Gemüse zugeben, aufkochen lassen und nun nur noch bei schwacher Hitze 15 Minuten ziehen lassen. Die Fischteile entnehmen, das Fischfleisch auslösen, in mundgerechte Stücke teilen und in die Suppe geben. Abschmecken.

5.Mit Petersilie garniert servieren.

Auch lecker

Kommentare zu „Klare Fischsuppe vom Havel-Zander“

Rezept bewerten:
4,95 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Klare Fischsuppe vom Havel-Zander“