1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinemedaillons mit Nudeln und buntem Gemüse aus dem Ofen

Schweinemedaillons mit Nudeln und buntem Gemüse aus dem Ofen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Nudeln (z. B. Eliche, Fussili)100 g
Schweinefilet in Medaillons150 g
Salz, Pfeffer etwas
Butterschmalz etwas
Zucchini½ kleine
gelbe Paprika½ kleine
Zwiebeln½
Knoblauchzehe1
rote Chilischote½
Weißwein1 Schuss
Zwiebelsuppe (selbst gekocht)150 mL
Sahne75 mL
Cayennepfeffer1 Prise
geriebener Emmentaler etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Ich koche zunächst die Nudeln in reichlich Salzwasser ca. 3 Minuten kürzer als in der Kochanweisung vorgesehen und gieße sie ab. Das Gemüse putze ich, die Zucchini halbiere ich und schneide sie in Scheiben, die Paprika schneide ich in Streifen, die Zwiebel in Spalten, Knoblauch und Chili in feine Würfel.

    2.Dann erhitze ich etwas Butterschmalz in einer tiefen Pfanne. Ich würze die Schweinemedaillons von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer, brate sie scharf an und nehme sie aus der Pfanne.

    3.Im verbliebenen Bratfett brate ich das Gemüse nach und nach an. Ich gebe zunächst die Zucchini, dann die Paprika, die Zwiebeln und zum Schluss Chili und Knoblauch in die Pfanne, schwenke immer wieder gut um, würze das Gemüse mit Salz und Pfeffer und nehme es dann aus der Pfanne.

    4.Den Bratensatz lösche ich mit dem Weißwein ab, lasse ein wenig reduzieren und geben dann die Zwiebelsuppe und die Sahne zu. Unter Umrühren lasse ich das ganze noch ein paar Minuten köcheln und schmecke die Sauce mit Salz, Pfeffer und einer Prise Cayennepfeffer noch einmal kräftig ab.

    5.In eine Auflaufform (für meine Singleportion nehme ich eine Lasagneform) schichte ich zunächst die Nudeln und das Gemüse. Die Schweinemedaillons gebe ich obenauf.

    6.Ich übergieße alles mit der Zwiebel-Sahne-Sauce und bestreue mit etwas geriebenem Emmentaler Käse.

    7.Das Gericht überbacke ich im auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Ofen für gut 20 Minuten und serviere es dann.

  • Das Originalrezept...

    8.... habe ich seinerzeit einer Kochzeitschrift entnommen. Das Rezept für 4 Personen verwendet in etwa die vierfache Menge der Zutaten und einen kleinen "Quick and Dirty"-Kniff, den ich euch nicht vorenthalten möchte: Statt selbstgekochter Zwiebelsuppe wird nach dem Ablöschen mit Weißwein ein halber Liter Wasser und 250 ml Sahne in den Bratensatz gerührt, eine Packung "Zwiebelsuppe für 800 mL Flüssigkeit" eingerührt und daraus die Sauce eingekocht. Hat mir damals auch sehr gut geschmeckt... :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Doktor_Tommy
    vom
    Profilbild von Doktor_Tommy

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinemedaillons mit Nudeln und buntem Gemüse aus dem Ofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich