1. Home
  2. Rezept
  3. Linsensuppe aus dem Römertopf

Linsensuppe aus dem Römertopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tellerlinsen250 g
Wasser1 Liter
Kartoffeln3
Möhren3
Wurzelpetersilie frisch2
Lauchstange1
Zwiebel gewürfelt1
Knoblauchzehe gehackt1
Petersilie1 Bund
Kasseler Minutensteaks2
Nackensteak vom Schwein1
Lorbeerblatt1
Pfefferkörner5
Thymian getrocknet1 Teelöffel
Essig2 Esslöffel
Markenbutter40 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Linsen am Vorabend mit 1 Liter Wasser begießen und über Nacht einweichen. Obwohl es immer und überall heißt, es sei nicht nötig, Linsen einzuweichen: ich mach das schon immer so. Für mich sind sie einfach bekömmlicher und auch magenfreundlicher, als die ungeweichten Linsen.

    2.Am Folgetag den Römertopf gründlich wässern. In dieser Zeit die Kartoffeln und Gemüse waschen, schälen und kleinschneiden, wie man das für einen Eintopf gewohnt ist. Die Petersilienstengel mit einem Zwirn bündeln, das zarte Blattgrün kommt erst später feingeschnitten in die fertige Suppe. Das Fleisch würfeln und dann alles mit den Linsen "und" dem Einweichwasser in den Römertopf schichten.

    3.Lorbeerblatt und Pfefferkörner dazwischenschieben, Thymian und Essig zugeben, den Römertopf mit dem Deckel verschließen und in den kalten Herd setzen. Die Temperatur auf 200 Grad einstellen und die Linsensuppe 90 Minuten lang garen. Zeit genug, um andere schöne Dinge zu tun, denn die Suppe macht sich ganz von allein!!

    4.Den Römertopf aus dem Herd nehmen und auf einen geeigneten Untersetzer (aus Kork oder Bast) stellen, den Deckel öffnen, Petersilienstengel und Lorbeerblatt entfernen, die gehackten Petersilienblättchen und die Butter zum Verfeinern in die Suppe mischen, abschmecken und servieren.

    5.Guten Appetit!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Linsensuppe aus dem Römertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich