Linsensuppe mit Mettwurst

1 Std 5 Min leicht
( 35 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tellerlinsen 250 g
Mettwürste 4
Stange Porree 1
Zwiebel 1
Sellerieknolle 1 Stück
Möhre 1
fetten Speck 1 Stück
durchwachsenen Speck 1 Stück
mittelgroße Kartoffeln 3
Fleischbrühe 1 Liter
Wacholderbeeren 5
Nelken, ganz 6
bunte Pfefferkörner 1 TL
Lorbeerblätter 4
Thymian 1 TL
weißen Balsamicoessig 2 EL
Spritzer Worchestersoße 1
gehackte Petersilie 2 EL

Zubereitung

1.Tellerlinsen braucht man nicht mehr einweichen, ich hab sie aber dennoch 1 Std. vorgeweicht, kann ja nicht schaden.

2.Die Gewürze habe ich bis auf die Lorbeerblätter in einen Einwegteebeutel getan, den ich mit einem Clip verschlossen habe. Diesen Clip hänge ich an den Topfrand, so braucht man später die Nelken etc. nicht einzeln raus zu fischen.

3.Sellerie, Zwiebel und Kartoffeln würfeln, Porree gut waschen und in Scheiben schneiden. Möhre ebenfalls in Scheiben schneiden.

4.Linsen mit dem Einweichwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Gewürzbeutel anhängen und die Selleriewürfel zugeben. Mit Deckel auf kleiner Flamme 20 Min. köcheln lassen. Dann die Kartoffelwürfel hinzufügen.

5.In der Zwischenzeit den fetten Speck in einer Pfanne auslassen, dann den durchwachsenen Speck hinzufügen. Zuletzt die Zwiebelwürfel zugeben. Alles schön anschwitzen, dann noch die Porreeringe hinzugeben. Nach 3 Min. Dünstzeit den Pfanneninhalt zusammen mit den Mettwürsten zur Suppe geben.

6.Mit einem Spritzer Worchestersoße und 1-2 EL weißem Balsamicoessig abschmecken. Alles zusammen noch einmal 25 Min. köcheln lassen. Zuletzt die Petersilie zugeben.

7.Gewürzbeutel rausnehmen und genießen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Linsensuppe mit Mettwurst“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Linsensuppe mit Mettwurst“