Linsen-Eintopf nach Omas Rezept

1 Std 15 Min leicht
( 18 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Linsen braun 500 g
Wasser 3 Liter
Kartoffeln 3 grosse
Suppengemüse 1 Päckchen
Lorbeerblätter 4
Butter 20 g
Schinkenwürfel 50 g
Zwiebeln gewürfelt 2
Mehl 2 Esslöffel
Gemüsebrühe 2 Würfel
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
frische Petersilie gehackt 1 Bund
Mettenden 4 kleine
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
216 (52)
Eiweiß
3,5 g
Kohlenhydrate
7,1 g
Fett
1,0 g

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
8 Std
Gesamtzeit:
9 Std 15 Min

1.Am Vorabend die Linsen in einen großen Topf geben und mit drei Litern Wasser aufgießen.

2.Am Folgetag die Kartoffeln und Gemüse putzen, waschen und kleinschneiden, alles mit den Lorbeerblättern zu den Linsen geben und mit dem Einweichwasser zum Kochen bringen. Etwa 20 Minuten lang bei milder Hitze und ohne zu würzen (wichtig!) garen.

3.Während der Garzeit die Schinkenwürfel in der Butter ausbraten, die Zwiebelwürfel zugeben und mitbrutzeln lassen, bis sie etwas Farbe nehmen. Das Mehl unter Rühren dazugeben und etwa 3 Minuten lang anschwitzen. Mit ein bis zwei Kellen Linsensud ablöschen und den gesamten Pfannen-Inhalt unter den Eintopf heben.

4.Die Mettenden und Gemüse-Brühwürfel dazugeben und den Eintopf noch knapp 10 Minuten lang fertiggaren. Mit Petersilie und Pfeffer abschmecken und mit den Würstchen servieren.

Auch lecker

Kommentare zu „Linsen-Eintopf nach Omas Rezept“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Linsen-Eintopf nach Omas Rezept“