Zutaten für 1 Personen
weiche Butter oder Margarine | 100 g |
Sonnenblumenöl | 50 ml |
brauner Zucker | 125 g |
Rum | 1 EL |
Eier | 4 Stk. |
Walnüsse | 175 g |
Zimt | 1 TL |
gemahlener Ingwer | 1 Msp |
Kardamom | 1 Msp |
Anis Gewürz | 1 Msp |
gemahlene Nelken | 1 Msp |
Mehl | 250 g |
Backpulver | 3 TL (gestrichen) |
Backpflaumen | 200 g |
Pflaumenmus | 50 g |
Guss und Füllung: | |
---|---|
Pflaumenmus | 100 g |
Puderzucker | 200 g |
Zitronensaft | 1 EL |
Glühwein oder Pflaumensaft | 2 EL |
Zubereitung
1 Std 20 Min
1.Walnüsse und Backpflaumen fein hacken. Butter und Zucker auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Die Eier einzeln, jeweils ca. 1/2 Minute unterrühren. Gewürze, Rum, 50 g Pflaumenmus, Walnüsse und Backpflaumen unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und kurz auf niedriger Stufe unterrühren.
2.Den Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad Ober-/Unterhitze (oder 160 Grad Umluft) ca. 50 - 55 Minuten backen.
3.Den Kuchen anschließend 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig herauslösen und vollständig erkalten lassen. Pflaumenmus für die Füllung in einem Topf leicht erwärmen. Den Kuchen der Länge nach halbieren und die untere Kuchenhälfte mit Pflaumenmus bestreichen. Die obere Hälfte vorsichtig drauflegen und leicht andrücken.
4.Aus Puderzucker, Zitronensaft und Glühwein einen Guss anrühren und den Kuchen rundherum damit bepinseln. Nach Belieben verzieren. Der Kuchen schmeckt am besten, wenn er gut durchgezogen ist. Wer mag, kann unter das Pflaumenmus noch 2 EL Schnaps oder Glühwein rühren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Sri_Devi
vom
Kommentare zu „Pflaumen-Gewürz-Kuchen“