1. Home
  2. Rezept
  3. Nuss-Rührkuchen

Nuss-Rührkuchen

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Walnüsse75 g
Haselnüsse, gehackt100 g
Haselnüsse, gemahlen100 g
weiche Butter oder Sonnenblumenöl150 g
brauner Zucker175 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Eier4 Stk.
Mehl250 g
Backpulver3 TL (gestrichen)
Zimt1 TL (gestrichen)
Lebkuchengewürz1 TL (gestrichen)
Schokoraspel Zartbitter60 g
Rum2 EL
Milch5 EL
Bittermandel Aroma3 Tropfen
Kuchenglasur Haselnuss150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Walnüsse mahlen und mit den gehackten und gemahlenen Haselnüssen in einer Pfanne ohne Fettzugabe auf mittlerer Hitze rösten, bis die Nüsse zu duften anfangen. Danach vom Herd ziehen und abkühlen lassen.

    2.Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz auf höchster Stufe mit den Rührbesen des Handrührgeräts einige Minuten schaumig rühren. Eier einzeln, jeweils ca. 1/2 Minute unterrühren.

    3.Nüsse, Mehl, Backpulver, Zimt, Lebkuchengewürz und Schokoraspel mischen und im Wechsel mit Milch, Rum und Bittermandel Aroma kurz auf niedriger Stufe unterrühren.

    4.Den Teig in eine vorbereitete (gefettet, gemehlt) Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 50 - 60 Minuten backen. Bei mir war der Kuchen schon nach 50 Minuten fertig.

    5.Den Kuchen anschließend 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und erkalten lassen. Mit der nach Packungsanleitung zubereiteten Kuchenglasur überziehen. Nach Belieben dekorieren, z. B. mit ganzen Nüssen, Belegkirschen etc...

  • Variante mit Mandeln und Marzipan:

    6.Man kann die Haselnüsse durch Mandeln ersetzen und statt oder zusätzlich zu den Schokoraspeln noch 70 g geraspeltes Marzipan unter den Teig rühren. Statt Rum Amaretto verwenden. Als Guss passt dann z. B. ein Puderzucker-Amaretto-Guss.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Nuss-Rührkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich