1. Home
  2. Rezept
  3. Einfache Vegetarische Quiche Lorraine

Einfache Vegetarische Quiche Lorraine

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mürbteig
Mehl250 g
Butter125 g
Wasser5 EL
Füllung
Zwiebeln gehackt2 mittlere
Sahne flüssig250 ml
Kräuterfrischkäse300 g
Ei1
Geriebener Käse200 g
Knoblauchzehen gehackt2
Gewürze
frischer Chilli gehackt oder getrocknete Chilliflocken etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Mürbteig

    1.Mehl und Butter vermengen und je nach Konsistenz des Teiges 5-10 EL Wasser dazu geben, so dass eine knetbare Masse entsteht. Teig grob verkneten, so dass eine homogene Masse entsteht und der Teig nicht mehr klumpt oder bröselt. Dann den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank ca. 20 min ruhen lassen. Danach kann der Teig in eine Springform oder auch auf ein Blech (dann muss die Menge evtl verdoppelt werden) bis hin zum oberen Rand der Form dünn und gleichmäßig "angedrückt" werden (sowie beim Käsekuchen). Man kann den Teig auch vorher dünn ausrollen und dann in die Form "legen" und anpassen. Am Schluss noch mit einer Gabel ein paar Löcher in den Teigboden stechen.

  • Füllung

    2.Die gehackten Zwiebeln und den Knoblauch evtl. mit etwas Öl in einem Topf kurz anschwitzen, die Sahne dazu geben und aufkochen lassen. Dann den Kräuterfrischkäse dazu geben und unterrühren, bis er sich vollkommen aufgelöst hat. Chilli und die weiteren Gewürze nach Geschmack untermischen, hier können eigentlich jegliche Gewürze die man mag verwendet werden, allerdings ist es durch den Kräuterfrischkäse nicht unbedingt nötig die Füllung noch weiter zu würzen. Das Ei in einem seperaten Behälter aufschlagen und mit einer Gabel kurz verqirlen. Dann zum restlichen Gemisch in den Topf geben und das Ganze nochmals kurz aufkochen lassen. Zum Schluss den geriebenen Käse dazu geben und unterrühren, bis er geschmolzen ist. Man kann natürlich noch alle möglichen Zutaten, die man mag für die Füllung verwenden z.B. Speck/Salami (für Nicht-Vegetarier) oder verschiedenes Gemüse etc. hier sind eurer Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt, deshalb eignet sich das Gericht auch super um Reste zu verwerten.

  • Backen

    3.Den Teig in der Form OHNE der Füllung ca. 15 min bei 200 °C Ober- und Unterhitze im Ofen vorbacken. Dann die Füllung auf den Teig geben und nochmals 15-25 min im Ofen weiter backen. Vor dem Herausnehmen evtl. mit einer Gabel testen ob der Teig durch ist, die Füllung sollte oben leicht! braun sein. Fertig! Quiche in Stücke schneiden und anrichten. Guten Appetit! :) Dazu passt sehr gut auch noch ein Salat. Die Quiche ist übrigens auch kalt noch sehr lecker, also auch super zum mitnehmen (Picknick, Schule, Arbeit) geeignet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ally13
    vom
    Profilbild von Ally13

Auch lecker

Kommentare zu „Einfache Vegetarische Quiche Lorraine“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich