1. Home
  2. Rezept
  3. Abgeschmalzte Brotsuppe

Abgeschmalzte Brotsuppe

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebel300 g
Schmalz oder Butterschmalz80 g
Brot altbacken300 g
Reibekäse80 g
Fleischbrühe klar1 Liter
Pfeffer aus der Mühle etwas
Petersilie gehackt n. B.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • Auf Speisenkarten steht sie oft: die abgeschmolzene Brotsuppe. Kein Mensch weiß, was da abgeschmolzen wurde. Bayern schon. Abgschmoizn kann schon abgeschmolzen heißen, aber hier kommt das Wort vom Schmoiz - dem Schmalz, das verwendet wird um die Zwiebeln zu bräunen. Das aber darf nicht zu wenig sein!

    1.Die Zwiebeln nach Gusto in Ringe oder fein würfelig schneiden. Das Brot in Schnitze schneiden.

    2.Das Schmalz in einer eisernen oder einer mit Keramik beschichteten Pfanne bei guter Hitze bräunen. Nicht schwarz werden lassen. Wenn das passiert nochmal anfangen.

    3.Jetzt hat es zwei Varianten: a.) Die Zwiebeln auf den Tellern verteilen, die Brotschnitze dazu geben, mit der heißen Brühe übergießen, etwas Käse einstreuen, pfeffern und mit Petersilie garniert gleich servieren. b.)Nach gleichem Verfahren die Teller wie bei der französichen Zwiebelsuppe übergrillen und mit Petersilie bestreut servieren. Ursprünglicher ist die erste Version

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von RoedeOrm
    vom
    Profilbild von RoedeOrm

Auch lecker

Kommentare zu „Abgeschmalzte Brotsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich