1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderherz in Weißwein-Zwiebelsoße

Rinderherz in Weißwein-Zwiebelsoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Rinderherz frisch750 g
Zwiebeln/Schalotten250 g
Butterschmalz2 EL
Weißwein200 ml
Bratenfond400 ml
Lorbeerblätter4
Wacholderbeeren1 TL
Pfeffer,Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Herz kalt abwaschen, trocken tupfen. Fett und Sehnen entfernen und in filetartige Stücke schneiden.

    2.Zwiebeln/Schalotten schälen,in Würfel schneiden.

    3.Herz-Filets in einem EL Butterschmalz von allen Seiten gut anbraten. Aus dem Fett nehmen. Zwischenlagern.

    4.Zu dem restlichen Anbratfett noch einen weiteren EL Butterschmalz geben und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Alles mit dem Weißwein ablöschen und einköcheln lassen, bis die Masse sirupartig ist. Bratenfond zugießen, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren zufügen, pfeffern und salzen und alles gut verrühren. In den Sud die Herz-Filets legen, Topf mit Deckel abdecken und alles ca. 60 Min. schmoren.

    5.Vor dem Servieren Soße noch einmal abschmecken. Wer mag, kann sie noch etwas mit Speisestärke abbinden. Wir mögen sie natur und nur etwas einreduziert. Als Beilage schmeckt ein buttriger Kartoffelstampf.

    6.Das ist - bis auf den buttrigen Kartoffelstampf...;-) - ein sehr mageres Gericht. Das Muskelfleisch ist sehr zart und schmeckt wie ein Rindersteak.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderherz in Weißwein-Zwiebelsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich