1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinekotelettbraten am Stück an Wirsing und Kartoffeln

Schweinekotelettbraten am Stück an Wirsing und Kartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinekotelett im ganzen mit Knochen1,20 kg
Salz, Pfeffer etwas
Suppengemüse½ Bund
Zwiebel1 Stück
Fleischbrühe ltr
weißer Portwein100 ml
Tomatenmark1 EL
***für den Wirsing***
frischer Wirsing1 kg
Gemüsebrühe½ ltr
Zwiebel, gewürfelt½ Stück
Sahne½ Becher
Salz, Pfeffer, Muskat etwas
Butaris zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 150 Grad vorheizen (keine Umluft), das Fleisch abbrausen, trocken tupfen. Von überflüssigem Fett - sofern man das nicht mag - befreien, salzen und pfeffern. In heißem Butterschmalz von allen Seiten anbraten. Aus dem Topf nehmen, nun die Zwiebeln zusammen mit dem klein geschnittenen Suppengemüse und einem EL Tomatenmark anbraten.

    2.Ist es goldgelb mit Brühe und dem Portwein ablöschen und das Kotelettstück wieder hineingeben. Nun alles in den Ofen schieben und dort für cirka 70 Minuten belassen. (Garprobe)

    3.In der Zwischenzeit den Wirsing vorbereiten. Dazu den Strunk entfernen und die Blätter von den harten Blattrippen befreien, grob zerschneiden, gut ausspülen und dann in der Brühe für cirka 20 Minuten garen. abgiessen. Nun die Zwiebeln in Fett leicht anrösten, den Wirsing zufügen, dann die Sahne und Salz, Pfeffer und Muskat zugeben, alles leicht vermischen und warm halten.

    4.Nun den Kotelettbraten aus dem Ofen nehmen, beiseite - jedoch mit Folie abgedeckt - stellen und die Sauce durch ein feinmaschiges Sieb geben. Wer mag, kann diese leckere Sauce - nachem sie nochmals abgeschmeckt wurde - mit etwas Mondamin binden. Den Braten von den Knochen entfernen und in Scheiben aufschneiden. Zusammen mit dem Wirsing und den Kartoffeln servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinekotelettbraten am Stück an Wirsing und Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich