1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet in Crème-fraîche-Sauce mit Selleriegemüse

Schweinefilet in Crème-fraîche-Sauce mit Selleriegemüse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefilet800 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Speiseöl3 EL
Staudensellerie750 g
Wasser5 EL
Salz1 gestr. TL
Zucker½ gestr. TL
Muskatnuss etwas
Zwiebeln4 kleine
Crème fraîche1 Becher
Gemüsebrühe75 ml
Kartoffeln gekocht10 Stk.
Zwiebeln4 kleien
Bauchspeck½ Scheibe
Kümmel etwas
Majoran etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Schweinefilet von dem Häutchen befreien, waschen, trockentupfen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Backofen auf 80°C vorheitzen und einen großen Teller mit erwärmen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin das Filet rundherum ca. 6 Minuten scharf anbraten. Nun das Schweinefilet auf den vorgewärmten Teller in den Backofen legen und ca. 40-60 Minuten garen.

    2.In dieser Zeit den Stangensellerie putzen, von den Außenfäden befreien und in kleine Stücke von ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Mit dem Wasser, Zucker, Muskat in einem Topf zu Kochen bringen und zugedeckt ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.

    3.Für die Sauce in kleingeschnittenen Zwiebeln in dem Bratfett vom Schweinefilet anbraten mit dem Crème fraîche und der Gemüsebrühe ablöschen und ebenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Für die Beilage hab ich am Vormittag die Kartoffeln schon gekocht und hab sie abkühlen lassen. Bauchspeck, Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Bauchspeckwürfel dazugeben und kurz anbraten nun die Kartoffeln dazu geben und knusprig braten, die Zwiebeln zur hälfte der Bratzeit dazu geben und weiter braten.

    5.Nun mit Pfeffer, Salz, Majoran und Kümmel dazu geben. Filet aus dem Ofen nehmen in Scheiben schneiden. Bratensaft zur Sauce geben und wenn nötig noch mit etwas Speisestärke binden.

    6.Das Filet auf der Sauce anrichten und das Selleriegemüse und die Bratkartoffeln dazu servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet in Crème-fraîche-Sauce mit Selleriegemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich