Butterzarter Zwiebelrostbraten mit feinem Gemüse

1 Std 30 Min leicht
( 39 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Roastbeef 5 Scheiben
Zwiebeln - klein 600 gr.
Gemüsezwiebel 3 Stk.
Möhren 500 gr.
Knollensellerie 300 gr.
Fleischbrühe 0,2 Liter
Senf mittelscharf 2 Teel.
Tomatenmark 2 Teel.
Mehl etwas
Butterschmalz, Butter etwas
Salz, Pfeffer etwas
Pellkratoffeln vom Vortag etwas

Zubereitung

1.Die Steaks abwaschen und trocken tupfen. Den Fettrand einschneiden. Von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Im Mehl wenden und überschüssiges Mehl abklopfen.

2.Die Gemüsezwiebel in grobe Streifen schneiden. Die Hälfte davon in einen Bräter geben. Die Steaks in heißem Butterschmalz kräftig anbraten und auf die Zwiebeln in den Bräter legen. Die restlichen Zwiebel darüber geben. Die Fleischbrühe mit Senf und Tomatenmark verrühren und zugeben.

3.Im vergeheizten Ofen bei 250 Grad Ober/ Unterhitze mit geschlossenem Deckel 15 Minuten schmoren lassen. Jetzt die Hitze auf 150 Grad reduzieren und weitere 40 Minuten schmoren.

4.In der Zwischenzeit (ich habe es bereits einen Tag vorher gemacht) die Möhren und den Sellerie in 1/2 cm dünne, kurze Stifte schneiden. In 6 EL Wasser und 3 EL Butter bissfest garen und mit Salz und Pfeffer würzen.

5.Ebenfalls am Vortag habe ich die kleinen Zwiebeln in feine Ringe geschnitten und in heißem Butterschmalz portionsweise frittiert.

6.Die Pellkartoffeln zu Bratkartoffeln befördern. Fleisch, Zwiebeln und Sauce zusammen mit dem Gemüse und den Kartoffeln anrichten. Röstzwiebeln über das Fleisch geben. Fertig!!

7.Für unsere Extrawurst gab es zusätzlich auch noch Pommes ; )

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Butterzarter Zwiebelrostbraten mit feinem Gemüse“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Butterzarter Zwiebelrostbraten mit feinem Gemüse“