1. Home
  2. Rezept
  3. Tortellinis mit Pilzfüllung auf Tomaten-Mango-Sugo

Tortellinis mit Pilzfüllung auf Tomaten-Mango-Sugo

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Tortellinis - Teig (ca. 24 Stck.):
Mehl80 g
Nudelgrieß120 g
Eier2
Salz2 Prisen
Nudelgrieß zum Ausrollen etwas
etwas Eiweiß zum Bestreichen der Ränder etwas
Tortellinis - Füllung:
Champignons braun250 g
Bacon50 g
Zwiebel1 kleine
Pfeffer, Salz etwas
Crème fraîche2 geh. EL
Eigelb1
glatte Petersilie3 Stiele
Sugo:
Kirschtomaten450 g
Zwiebel1 ½ große
Knoblauchzehen3
Peperoni frisch1 ½
Mango frisch150 g
Tomatenmark3 EL
Zucker1 EL
Pfeffer, Salz etwas
Chiliöl4 EL
Oregano frisch gehackt1 ½ EL
Thymian frisch gehackt1 ½ EL
Basilikum frisch gehackt1 ½ EL
Wasser - keine Brühe1 ½ Tassen
Tortellinis - Finish:
Butter3 EL
Rosmarin frisch gehackt1 geh. EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Tortellinis - Teig:

    1.Alle Zutaten miteinander verkneten und in Klarsichtfolie gewickelt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Tortellinis - Füllung:

    2.Champignons sehr klein schneiden (ca. 5 mm) Bacon kleinschneiden und dann noch hacken. Zwiebel schälen und fein hacken. Petersilie fein hacken.

  • 3.Bacon ohne zusätzliches Fett in einer Pfanne ausbraten. In dem ausgetretenen Fett Zwiebeln und Pilze anbraten, pfeffern und salzen und in der pilzeigenen Flüssigkeit gar schmoren. Keine Flüssigkeit mehr zufügen, aber Crème fraîche einrühren. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen.

  • 4.Dann in die etwas abgekühlte Masse das Eigelb und die Petersilie einrühren und in die Tortellinis füllen.

  • Tortellinis - Fertigstellung:

    5.Den Teig (entweder mit Maschine oder mit Nudelholz) auf etwas Nudelgrieß dünn ausrollen. Mit einem Ring (Durchmesser ca. 9 cm) runde Teigplatten ausstechen. In die Mitte teelöffelgroße Häufchen der Füllung setzen. Eine Hälfte des Randes mit Eiweiß bestreichen und zur Hälfte über die andere klappen. Rand fest andrücken. Den halbrunden Rand hochklappen und beide seitlichen Enden zusammenfügen (siehe Foto). Tortellinis auf einem mit etwas Nudelgrieß bestreuten Teller deponieren und etwas antrocknen lassen, bis das Sugo fertig ist.

  • Sugo:

    6.Kirschtomaten vierteln und die Viertel noch 1 x halbieren. Zwiebel schälen und grob würfeln. Knoblauchzehen schälen, in Scheiben schneiden und grob zerkleinern. Peperoni entkernen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Mango schälen und in gleichgroße Würfel wie die Tomaten schneiden.

  • 7.Zwiebel, Knoblauch und Peperoni in Chiliöl anbraten. Tomaten und Mango zufügen, umrühren und etwas schmoren lassen. Zunächst mit der Hälfte des Wassers aufgießen. Tomatenmark, Pfeffer, Salz und Zucker einrühren und noch einmal ca. 2 - 3 Min. köcheln lassen. Die gehackten Kräuter einstreuen und eventuell das restliche Wasser zugießen. Das Sugo darf nicht breiig, aber auch nicht zu flüssig sein. Herd ausstellen, aber den Topf auf der Platte lassen zum Warmhalten.

  • Finish:

    8.Butter in einer Pfanne bräunen und den gehackten Rosmarin darin rösten. Die Tortellinis darin schwenken und erhitzen.

  • 9.Zunächst das Sugo in einen tiefen Teller geben und die Tortellinis darauf anrichten.

  • 10.Es ist leider schneller gegessen, als zubereitet......:-)..........guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Tortellinis mit Pilzfüllung auf Tomaten-Mango-Sugo“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich