Makkaroni-Torte

leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Makkaroni 250 g
Zwiebeln 2 mittelgroße
Schinken gekocht - zwei dickere Scheibe 250 g
Knoblauchzehe 1
Öl 1 EL
Tomaten passiert 150 g
Käse gerieben 200 g
Eier 4
Sahne 200 g
Pfeffer, Salz etwas
Butterschmalz 1 EL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
797 (190)
Eiweiß
10,3 g
Kohlenhydrate
7,9 g
Fett
13,1 g

Zubereitung

1.Makkaroni in genügend gut gesalzenem Wasser bissfest kochen. Abgießen, immer mal auflockern und bereit stellen.

2.Alle Zwiebeln schälen. 1/2 davon in kleine Würfel schneiden. Die restlichen 1 1/2 in feine Streifen schneiden und kurz zur Seite stellen. Knoblauch schälen und fein hacken. Den gesamten Schinken - auch für das Topping - (vom Fleischer 2 ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden lassen) in feine Würfel schneiden. Käse fein reiben.

3.Ofen auf 180° (ohne Umluft) vorheizen. Springform von 24 cm Durchmesser gut einfetten.

4.In einer höheren Pfanne oder Topf die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch im Öl anschwitzen. Wenn sie glasig sind, 150 g Schinkenwürfel zugeben und etwas mitbraten. Dann die passierten Tomaten zugießen, etwas pfeffern und leicht salzen, umrühren. Die gekochten Nudeln zufügen und alles gut miteinander vermengen. Jetzt die Hälfte des geriebenen Käses unterheben und alles in die Springform füllen. Mit Esslöffelrücken leicht andrücken.

5.Eier und Sahne verquirlen. Pfeffern und salzen. Zunächst nur die Hälfte der Masse gleichmäßig über die Nudeln gießen und den restlichen geriebenen Käse drüber streuen.

6.Form auf unterer Schiene in den Ofen schieben und zunächst 15 Min. backen. Dann kurz heraus nehmen, die restliche Ei-Masse in die Nudeln gießen und nun die Form auf der mittleren Einschubleiste nochmals 15 - 20 Min. fertig backen. Die Oberfläche sollte goldbraun, aber die Eimasse noch leicht cremig sein.

Topping:

7.Während der Backzeit die in Scheiben geschnittenen 1 1/2 Zwiebeln und die restlichen 100 g Schinkenwürfel im Butterschmalz kräftig anrösten. Bereit und warm halten.

Fertigstellung:

8.Die Makkaroni-Torte lässt sich in "Torten-Stück-Form" anrichten und wird üppig mit den angerösteten Zwiebel-Schinkenwürfeln garniert.

9.Zu diesem Gericht passt ein gemischter Blattsalat und ist noch schneller verputzt, als zubereitet. Es ist kindertauglich und gut geeignet für Koch-Einsteiger. Guten Appetit.

Auch lecker

Kommentare zu „Makkaroni-Torte“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Makkaroni-Torte“