1. Home
  2. Rezept
  3. Förstertorte

Förstertorte

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Rührteig
Butter100 gr.
Zucker80 gr.
Eigelb3
Mehl25 gr.
Backpulver1 ½ TL (gestrichen)
Kakao2 EL
Haselnüsse gemahlen100 gr.
Mandeln gehackt100 gr.
Eiweiß3
Zum Bestreichen
Nuss-Nougat-Creme3 EL
Belag
Wildpreiselbeeren Dessert je 175 gr. Abtropfgewicht2 Gläser
Sahne500 ml
Sahnesteif3 Päckchen
Saft von der abgetropften Preiselbeeren2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Preiselbeeren gut abtropfen lassen. Butter oder Margarine mit dem Zucker und dem Eigelb schaumig schlagen. Mehl, Backpulver, Kakao und die gemahlenen Haselnüsse unterrühren. Die Mandeln dazugeben und weiterrühren. Eiweiß (am besten mit einer Prise Salz) steif schlagen und vorsichtig unterheben.

    2.Eine 26iger Springform fetten und mit Backpapier auslegen. Ich nehme Backpapier für Springformen. Den Teig hineingeben. ~25 Minuten bei 180° backen. Zahnstochertest. ;) bleibt nix hängen, ist der Teig fertig. Zum Auskühlen auf ein Rost kippen.

    3.Nachdem der Teig ausgekühlt ist, mit der Nuss-Nougat-Creme bestreichen. Die Sahne mit dem Sahnestei und dem Päckchen Vanillinzucker steif schlagen. 2 bis 3 EL vom Preiselbeersaft hinein rühren und die Preiselbeeren dann vorsichtig unterheben. Die Sahne-Preiselbeermischung auf den Teig streichen. Wie es genehm ist. Ich mache es in Kuppelform. Man kann aber auch einen Tortenring nehmen und es glatt streichen.

    4.Für 1 bis 2 Stunden kühl stellen. Zum Verzieren den Phantasien freien Lauf lassen. Ich finde es harmoniert mit geraspelter Schokolade sehr. Die gebe ich vor dem Servieren dazu. Lasst es Euch schmecken.

    5.Lasst Euch von der Länge des Rezeptes nicht abschrecken. Die Förstertorte ist schneller zubereitet als wie der Anschein es hergibt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von KeuleTM
    vom
    Profilbild von KeuleTM

Auch lecker

Kommentare zu „Förstertorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich