Cranberry-Torte

leicht
( 38 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
für den Teig:
Eier 5
weiche Butter 150 gr.
Zucker 150 gr.
Vanillezucker 1 Pack
Mehl 125 gr.
Haselnüsse gemahlen 200 gr.
Kakao 3 EL
Schokohasen....muß man aber nicht, hatte aber noch einen von Ostern :) 1 kleinen
Backpulver 3 TL
warmes Wasser 2 EL
Salz 1 Prise
für die Füllung:
Cranberry im Glas 450 gr.
Sahne 500 ml
Vanillezucker 1 EL
Sahnesteif 2 Pack
zum Garnieren
Schokoherzen oder Pralienenschalen 12
Cranberrymarmelade oder Johannisbeermarmelade etwas
Mandelplättchen oder geraspelte Schoki, egal nimm das was du willst oder daheim hast :) etwas

Zubereitung

1.Für den Teig die Eier trennen. Die Butter sehr schaumig rühren, abwechselnd das Eigelb, den Zucker und Vanillezucker unterrühren bis alles schön cremig ist. Mehl, Kakaopulver Haselnüsse, gemahlener Schoki und das Backpulver vermischen und alles vorsichtig unter die Eimasse unterheben.

2.Eiweiß mit dem warmen Wasser und Salz steif schlagen und unter die Eimasse heben. Backform fetten und den Boden mit Backpapier auslegen, den Rand mehlen. Den Teig in die Form geben und bei 170°Grad (Umluft und unterste Schiene) ca. 30 Min. backen.

3.Cranberrys aus dem Glas nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen. 12 Beeren zum Verzieren auf die Seite legen. Den Boden aus der Form lösen und abkühlen lassen. In der Mitte durchschneiden und den Boden mit Marmelade bestreichen. Ich hatte Johannisbeergelee genommen.

4.Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. 2/3 der Sahne auf den Kuchen streichen und die Beeren darauf verteilen, das nächste mal mische ich die Beeren und die Sahne und gebe das Ganze auf den Boden, dann nimmt die Sahne etwas mehr die Farbe von den Beeren an, sieht glaub ich besser aus :):)

5.Den zweiten Boden auf die Sahne setzen und mit der Rest-Sahne bestreichen. Mit Schoki-Herzen, Beeren und Mandeln oder Schokostreusel verzieren....einfach so wie du es magst :)

6.Gutel Gelingen wünscht Alexandra :):):)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Cranberry-Torte“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Cranberry-Torte“