1. Home
  2. Rezept
  3. Cranberry-Torte

Cranberry-Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
für den Teig:
Eier5
weiche Butter150 gr.
Zucker150 gr.
Vanillezucker1 Pack
Mehl125 gr.
Haselnüsse gemahlen200 gr.
Kakao3 EL
Schokohasen....muß man aber nicht, hatte aber noch einen von Ostern :)1 kleinen
Backpulver3 TL
warmes Wasser2 EL
Salz1 Prise
für die Füllung:
Cranberry im Glas450 gr.
Sahne500 ml
Vanillezucker1 EL
Sahnesteif2 Pack
zum Garnieren
Schokoherzen oder Pralienenschalen12
Cranberrymarmelade oder Johannisbeermarmelade etwas
Mandelplättchen oder geraspelte Schoki, egal nimm das was du willst oder daheim hast :) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Teig die Eier trennen. Die Butter sehr schaumig rühren, abwechselnd das Eigelb, den Zucker und Vanillezucker unterrühren bis alles schön cremig ist. Mehl, Kakaopulver Haselnüsse, gemahlener Schoki und das Backpulver vermischen und alles vorsichtig unter die Eimasse unterheben.

    2.Eiweiß mit dem warmen Wasser und Salz steif schlagen und unter die Eimasse heben. Backform fetten und den Boden mit Backpapier auslegen, den Rand mehlen. Den Teig in die Form geben und bei 170°Grad (Umluft und unterste Schiene) ca. 30 Min. backen.

    3.Cranberrys aus dem Glas nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen. 12 Beeren zum Verzieren auf die Seite legen. Den Boden aus der Form lösen und abkühlen lassen. In der Mitte durchschneiden und den Boden mit Marmelade bestreichen. Ich hatte Johannisbeergelee genommen.

    4.Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. 2/3 der Sahne auf den Kuchen streichen und die Beeren darauf verteilen, das nächste mal mische ich die Beeren und die Sahne und gebe das Ganze auf den Boden, dann nimmt die Sahne etwas mehr die Farbe von den Beeren an, sieht glaub ich besser aus :):)

    5.Den zweiten Boden auf die Sahne setzen und mit der Rest-Sahne bestreichen. Mit Schoki-Herzen, Beeren und Mandeln oder Schokostreusel verzieren....einfach so wie du es magst :)

    6.Gutel Gelingen wünscht Alexandra :):):)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Alexa38
    vom
    Profilbild von Alexa38

Auch lecker

Kommentare zu „Cranberry-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich