1. Home
  2. Rezept
  3. Spanferkelrücken mit Meerrettich-Wirsing und Kürbispüree

Spanferkelrücken mit Meerrettich-Wirsing und Kürbispüree

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Knoblauchzehe1 Stk.
Spanferkelrücken2 kg
Öl2 EL
Fleischbrühe500 ml
Wirsingkopf½ Stk.
Schlagsahne100 g
Sahnemeerrettich5 EL
Butter kalt20 g
Cayennepfeffer1 Pr
Muskatnuss etwas
Kürbis700 g
Kartoffel mehlig kochend500 g
Thymianzweig1 Stk.
Knoblauchzehe2 Stk.
Milch250 ml
Tomatenmark2 TL
Salbei Blätter3 EL
Butter60 g
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Spanferckel

    1.Den Knoblauch abziehen, pressen und mit Salz und Pfeffer mischen. Den Spanferkelrücken abbrausen, trocken tupfen mit der Knoblauchmischung einreiben. Dann den Backoffen auf 160 Grad vorheizen. Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundherum anbraten, mit Brühe ablöschen und aufgießen. Dann im Bräter für 25 bis 30 Minuten in den Ofen geben. Dabei gelegentlich mit Bratensaft begießen.

  • Wirsing

    2.Den Wirsing putzen und die Blätter teilen, halbieren und dabei die Blattrippe entfernen. Die Blätter für einige Minuten in heißem Salzwasser bissfest blanchieren und kalt abschrecken, abtropfen lassen und klein schneiden. Den Wirsing mit etwas Sahne in einer Pfanne erhitzen. Den Sahnemeerrettich zum Wirsing geben und Butter hinzufügen. Dann mit Salz, Cayennepfeffer und etwas Muskat abschmecken

  • Kürbis-Kartoffel-Püree

    3.Den Kürbis schälen und von Kernen und faserigem Fruchtfleisch befreien, dann in ca. 1cm große Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen und waschen und ebenfalls in Würfel schneiden. Thymian abbrausen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Den Knoblauch abziehen und mit dem Thymian fein hacken. Kürbis, Kartoffeln, Thymian und Knoblauch mit Wasser (bis das Gemüse knapp bedeckt) ist in einen Topf geben und salzen. Zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten gut weich kochen und dann das Wasser abgießen. Dann die Milch zur Mischung gießen und erwärmen und das Tomatenmark unterrühren. Alles mit einem Kartoffelstampfer fein zerkleinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salbeiblätter abbrausen und trocken tupfen. Butter in einer Pfanne aufschäumen und leicht braun werden lassen Salbeiblätter darin kurz braten. Salbeibutter über das Püree geben und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Spanferkelrücken mit Meerrettich-Wirsing und Kürbispüree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich