1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsgebäck: Kokos-Lebkuchen

Weihnachtsgebäck: Kokos-Lebkuchen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zucker225 g
Eier2 Stk.
Zimt1 TL
gemahlene Nelken½ TL
Kokosraspeln225 g
Mehl, vorzugsweise Dinkel Type 630275 g
Backpulver2 TL (gestrichen)
Milch125 ml
Zitronen Kuchenglasur etwas
Backoblaten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Diese Lebkuchen sind blitzschnell zusammengerührt. In einer großen Schüssel Zucker mit den Eiern auf höchster Stufe mit den Rührbesen des Handrührgeräts schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Kokosraspeln, Zimt und Nelken mischen und kurz auf niedriger Stufe im Wechsel mit der Milch unterrühren.

    2.Mit einem Esslöffel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech Häufchen nebeneinander setzen. Wer mag, kann den Teig auch auf Oblaten verstreichen (ich habe z. B. Oblaten mit 7 cm Durchmesser verwendet).

    3.Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 - max. 25 Minuten backen. Wenn man kleinere Oblaten mit 5 cm Durchmesser verwendet beträgt die Backdauer ca. 15 Minuten. Die Lebkuchen sollten noch leicht weich sein, da sie beim Erkalten nachhärten.

    4.Die Zitronenglasur im Wasserbad zerlassen und die abgekühlten Lebkuchen damit überziehen. Nach Belieben noch dekorieren. Ich habe z. B. einen Mix aus gehackten Cranberries und Pistazien darüber gestreut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsgebäck: Kokos-Lebkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich