1. Home
  2. Rezept
  3. Gewürzkuchen vom Blech

Gewürzkuchen vom Blech

1 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Eier4 Stk.
weiche Butter oder Margarine150 g
Zucker250 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Honig2 EL
Lebkuchengewürz3 TL
gemahlene Nelken1 TL (gestrichen)
gemahlene Haselnüsse200 g
Mehl350 g
Backpulver1 Päckchen
Kakaopulver20 g
Milch oder Buttermilch250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • 1.Eier, Butter, Zucker und Vanillinzucker auf hoher Stufe mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Honig, Lebkuchengewürz und Nelken unterrühren.

    2.Haselnüsse, Mehl, Backpulver und Kakaopulver mischen und im Wechsel mit der Milch auf niedriger Stufe kurz unterrühren.

    3.Den flüssigen klebrigen Teig auf einem normal großen Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 - 200 Grad ca. 20 Minuten backen. Ich würde aber eher bei 180 Grad backen, da er mir bei 200 Grad fast zu trocken geworden ist. Das kommt aber auf die Leistung des Ofens an.

    4.Den abgekühlten Kuchen nach Belieben mit einer Schokoglasur oder Puderzuckerglasur überziehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Gewürzkuchen vom Blech“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich