Gewürzkuchen vom Blech

Rezept: Gewürzkuchen vom Blech
geht einfach und schnell
27
geht einfach und schnell
00:30
6
58881
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4 Stk.
Eier
150 g
weiche Butter oder Margarine
250 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillinzucker
2 EL
Honig
3 TL
Lebkuchengewürz
1 TL (gestrichen)
gemahlene Nelken
200 g
gemahlene Haselnüsse
350 g
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
20 g
Kakaopulver
250 ml
Milch oder Buttermilch
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.08.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1528 (365)
Eiweiß
5,9 g
Kohlenhydrate
79,5 g
Fett
2,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gewürzkuchen vom Blech

Cocktailsugar plum fairy laktosefrei
Nusseckle
Erdbeerfrischkäsetorte
Schoko-Nussmonde
Schokoladenwürfel
Schoko-Orangen-Ecken

ZUBEREITUNG
Gewürzkuchen vom Blech

1
Eier, Butter, Zucker und Vanillinzucker auf hoher Stufe mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Honig, Lebkuchengewürz und Nelken unterrühren.
2
Haselnüsse, Mehl, Backpulver und Kakaopulver mischen und im Wechsel mit der Milch auf niedriger Stufe kurz unterrühren.
3
Den flüssigen klebrigen Teig auf einem normal großen Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 - 200 Grad ca. 20 Minuten backen. Ich würde aber eher bei 180 Grad backen, da er mir bei 200 Grad fast zu trocken geworden ist. Das kommt aber auf die Leistung des Ofens an.
4
Den abgekühlten Kuchen nach Belieben mit einer Schokoglasur oder Puderzuckerglasur überziehen.

KOMMENTARE
Gewürzkuchen vom Blech

   Toooady
Mein erster Kuchen überhaupt. Sehr einfach zu machen, sehr lecker. Vielen Dank!
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Das Kuchen hast du fantastisch zubereitet, tolle Idee, eine super Rezeptur, verdiente 5 ☆☆☆☆☆ chen von uns dafür, LG Detlef und Moni
   H****h
Als die Kinder noch klein wren hab ich ihn öfters gebacken, obendrauf mit viel bunten Zuckerstreuseln ! Gut das du mich an ihn erinnerst, wird gleich zum Wochenende gebacken!
Benutzerbild von GINA-ANNA
   GINA-ANNA
Der Kuchen läd ja fast zum Spielen ein, denke an Mikado. LG GINA
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Weihnachten wirft seine Schatten voraus - und ich hab noch keine Geschenke!!! Aber vielleicht freut sich ja einer aus der Familie über diesen Kuchen. ;-)))))
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Da stell ich mal den Kaffee auf, hast Du noch ein Kuchenstück übrig?, ☆☆☆☆☆, GLG Lorans

Um das Rezept "Gewürzkuchen vom Blech" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung