Backen: Walnuss-Quark-Kuchen

Rezept: Backen: Walnuss-Quark-Kuchen
Blechkuchen ..... mit 6 Fotos
38
Blechkuchen ..... mit 6 Fotos
00:55
8
34866
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
* für den Teig
250 g
Quark
1
Ei
100 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
6 EL
Öl
4 EL
Milch
250 g
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
400 g
Walnüsse geschält
* für die Streusel
250 g
Mehl
200 g
Butter
200 g
Zucker
* für den Belag
100 g
Butter flüssig
3 EL
Puderzucker
200 g
Saure Sahne
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.04.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1879 (449)
Eiweiß
7,0 g
Kohlenhydrate
34,7 g
Fett
31,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Backen: Walnuss-Quark-Kuchen

ZUBEREITUNG
Backen: Walnuss-Quark-Kuchen

1
Ei, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Quark, Öl und Milch dazugeben. Mehl und Backpulver mischen. Alles miteinander verrühren und dann auf ein gefettetes Backblech sreichen.
2
Nüsse entweder hacken und dann auf dem Teig verteilen (so mach ich es) oder vierteln und auf den Teig legen (wie meine Mama, siehe Foto).
3
Aus Mehl, Butter und Zucker Sreusel kneten und auf den Nüssen gleichmäßig verteilen.
4
Im auf 180°C vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten backen, dann etwa 15 Minuten abkühlen lassen.
5
Flüssige Butter mit Puderzucker und Saurer Sahne verrühren. Dann auf den noch warmen Kuchen streichen. Erkalten lassen.

KOMMENTARE
Backen: Walnuss-Quark-Kuchen

   Eva1972
Da wir 2 Wallnussbäume im Garten haben , habe ich den schon letztes Jahr 2 mal gebacken . Ist endlich mal ein gelungenes Rezept und den werd ich garantiert dieses Jahr wieder backen ... yum , yum :-) 5* für Dich !!
Benutzerbild von wastel
   wastel
dieinen Kuchen habe ich fürs Wochenende gebacken und meinen Kaffee freundinnen gestern hat er sehr gut geschmeckt ---Männe muste aufpassen das er etwas abbekam --danke fürs Rezept LG Sabine
Benutzerbild von Germanenweib
   Germanenweib
Hab gerade frische Nüsse vom Baum mach ich sofort!!!! Oi Oi Oi
Benutzerbild von Mausy62
   Mausy62
das werde ich mit nehmen und lasse 5***** da .GL Ute
Benutzerbild von Lunetta
   Lunetta
Einfach "nur" lecker!

Um das Rezept "Backen: Walnuss-Quark-Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung