1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbis-Birnen-Streuselkuchen vom Blech

Kürbis-Birnen-Streuselkuchen vom Blech

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
weiche Butter oder Margarine350 g
Mehl500 g
gemahlene Haselnüsse125 g
brauner Zucker325 g
Birnen1,20 kg
Zitronensaft3 EL
Hokkaido-Kürbisfleisch, ohne Kerne300 g
Salz1 Prise
Vanillinzucker1 Päckchen
Eier5 Stk.
Backpulver1 Päckchen
Milch4 EL
Puderzucker2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Streusel zunächst 125 g Butter bei kleiner Hitze schmelzen. 125 g Mehl, Haselnüsse und 100 g Zucker mit den Knethaken des Handrührgeräts unterarbeiten. Dann mit den Händen zu mittelfeinen Streuseln zerreiben. Bis zur weiteren Verwendung kühl stellen.

    2.Den Kürbis fein raspeln und beiseitestellen. Restliche Butter, Zucker, Salz und Vanillinzucker mit den Quirlen des Handrührgeräts auf höchster Stufe mindestens 5 Minuten cremig rühren. Die Eier nacheinander jeweils ca. 1/2 Minute unterrühren. Übriges Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch kurz auf niedriger Stufe unter die Eiercreme rühren. Zuletzt die Kürbisraspel unterheben.

    3.Den zähflüssigen Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (30 x 40 cm) streichen. Für den Belag die Birnen schälen, vom Kerngehäuse befreien und in Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Die Birnenspalten auf dem Teig verteilen. Die Streusel darüberstreuen.

    4.Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 200 Grad (oder Umluft 180 Grad) ca. 35 Minuten goldgelb backen. Noch lauwarm mit Puderzucker bestäuben und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbis-Birnen-Streuselkuchen vom Blech“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich