1. Home
  2. Rezept
  3. Roulade vom Kaninchen mit Balsamico-Beluga-Linsen und Schupfnudeln

Roulade vom Kaninchen mit Balsamico-Beluga-Linsen und Schupfnudeln

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kaninchenroulade
Kaninchen1 Stk.
Kaninchenrücken1 Stk.
Sahne1 Becher
Weißbrot4 Sch.
Pinienkerne geröstet100 g
Rosinen100 g
Bacon-Scheiben1 Päckchen
Tomatenmark2 EL
Basic Textur100 g
Frühlingslauch Stange2 Bund
Fingermöhrchen500 g
Butter100 g
Suppengrün frisch1 Bund
Spätburgunder2 Liter
Thymianzweige etwas
Staubzucker etwas
Schupfnudeln
Kartoffeln500 g
Mehl200 g
Ei1 Stk.
Salz1 TL
Muskat etwas
Butterschmalz etwas
Mehl etwas
Belugalinsen
Beluga-Linsen500 g
Butter100 g
Schalotten4 Stk.
Honig1 TL
Gemüsebrühe500 ml
Balsamico alt etwas
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Kaninchenroulade

    1.Das Kaninchenfleisch mit einem scharfen Messer von den Rippenbögen lösen, dabei mit der Messerspitze entlang den Rippenknochen - vorsichtig ablösen. Danach das Fleisch von den Rippenknochen bis zum Rückgrat lösen. Das Rückgrat in den Gelenken mit einem Messer von den Vorderläufen trennen. Liegt das Rückgrat frei, löst man es vom Kopf her vorsichtig vom Fleisch. Danach das Rückgrat in den Gelenken von den Hinterläufen trennen. Die Keulen vom Rücken lösen und das Keulenfleisch vorsichtig ablösen. Fett, Knorpel und Sehnen vom Fleisch entfernen. Die Leber, Nieren und das Herz putzen und die Knochen zerkleinern. Die zugekauften Rückenfilets von Haut und Kette befreien und die Hälfte davon kurz und kräftig anbraten. Danach kühl stellen.

    2.Für die Füllung die 4 entrindeten Weißbrotscheiben in der Sahne einweichen. Das Keulenfleisch, Herz, Nieren, Leber und die andere Hälfte der zugekauften Rückenfilets in den Cutter geben, 1 Ei dazu, die Sahne-Brotmischung dazu und sehr fein Cuttern. Die entstandene Farce in eine Schüssel geben und mit Pinienkernen und Rosinen gut vermengen.

    3.Den ausgelösten Kaninchenkörper mit Salz und Pfeffer würzen und die Füllung darauf verteilen und glatt streichen. Dann die angebratenen Rückenfilets darauf geben und einrollen. Die Baconscheiben der Länge nach auf die Arbeitsfläche dicht nebeneinanderlegen und die Kaninchenrolle auf die Baconscheiben legen und fest umwickeln. Danach fest in Klarsichtfolie wickeln, auf den Einsatz des Dampfgarers legen und 50 min bei 80 Grad garen.

    4.In der Zwischenzeit die Frühlingszeiten putzen und auf ca.8cm kürzen und beiseite stellen. Die Abschnitte und das Suppengemüse klein würfeln. Das Öl in einem breiten Topf erhitzen, die Knochen darin scharf anbraten, das gewürfelte Gemüse und das Tomatenmark dazu und noch mal scharf anbraten. Mit dem gesamten Rotwein ablöschen und Salz, Pfeffer, Thymian zugeben und stark einkochen. Immer wieder mit kaltem Wasser auffüllen und einkochen lassen. Die Sauce durch ein Passiertuch und Spitzsieb in einen zweiten Topf passieren und auf ca. 300ml einkochen.

    5.Die Sauce mit der Basic Textur leicht binden und 2-3 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. Dann die Kaninchenroulade aus dem Dämpfer nehmen und im warmen Backofen ruhen lassen. Die Fingermöhren und den Frühlingslauch im Dampfgarer 20 min bei 95 Grad garen. Danach in etwas Butter und Puderzucker in einer Pfanne karamellisieren.

  • Belugalinsen

    6.Die Schalotten fein würfeln und in 100g Butter anschwitzen, Linsen und die Hälfte Gemüsebrühe dazu geben und kochen lassen. Balsamico und Honig dazu geben und nach weiterer Zugabe von Brühe immer wieder „trocken“ kochen lassen. Sobald gewünschter Garpunkt erreicht ist, zur Seite stellen.

  • Schupfnudeln

    7.Die Kartoffeln mit der Schale gar kochen, abgießen und noch warm pellen. Dann durch die Kartoffelpresse drücken. Die durchgepressten Kartoffeln, das Eigelb, das Mehl, etwas Muskat und das Salz miteinander verkneten. Danach etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und aus dem Teig mit leicht bemehlten Händen eine lange Rolle formen. Die Rolle mit einem Messer in 1cm dicke Scheiben schneiden und daraus fingerdicke Schupfnudeln rollen.

    8.Das Wasser zum Kochen bringen und die Nudeln darin garen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einem Schöpflöffel herausnehmen und im Eiswasser abschrecken. Auf Küchenpaper abtropfen lassen. Anschließend das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die abgetropften Schupfnudeln goldbraun anbraten. Linsen und die Soße erhitzen.

    9.Mit einem Schaumring (8cm) die Linsen auf die Tellermitte geben, die Roulade in Scheiben schneiden und auf die Linsen legen. Den Frühlingslauch, die Fingermöhren, die Schupfnudeln darum anrichten. Mit etwas Soße versehen und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Roulade vom Kaninchen mit Balsamico-Beluga-Linsen und Schupfnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich