1. Home
  2. Rezept
  3. Aidkekse

Aidkekse

2 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Grundteig: etwas
bis 1,5 Kg Mehl1
Zucker350 g
weiche Butter oder Margarine450 g
Vanillinzucker2 Päckchen
Backpulver2 TL (gestrichen)
Salz2 Prisen
Eier3
Eiweiß2
für Kugel Nr 1: etwas
Anissamen2 EL
Für Kugel Nr 2: etwas
Sesamsamen geröstet3 EL
Für Marmeladenkekse etwas
Marmelade nach Wahl4 EL
Wasser1 EL
Zum belegen und bestreichen etwas
Eigelb evetl. 3 verwenden2
geschälte Mandeln , halbiert1 Tüte
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 25 Min
  • 1.Butter oder Margarine mit Zucker,Vanillinzucker,Salz und die Eier sowie die Eiweiße solange mit einander verrühren , bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nun das Backpulver und soviel Mehl unterkneten , bis ein schöner Mürbeteig entstanden ist. Diesen in drei Kugeln Teilen.

    2.Eine Kugel mit Anis verkneten und eine mit dem Sesam. Nun alle drei Kugeln in Klarsichtfolie wickeln und für 1-2 Stunden kalt stellen. Je länger desto besser können sich die Aromen ausbreiten.

    3.Backofen auf 180 Grad ( Umluft 160 Grad ) vorheizen und 2 -3 Backbleche mit Backpapier auslegen.

    4.Jetzt nimmt man eine Kugel und rollt sie auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 0,5 cm dick aus und stecht beliebige Formen aus . Diese auf die Backbleche verteilen und beliebig mit einer halben Mandel oder mehr belegen. Mit Eigelb ( ich hab das Eigelb mit etwas Milch verrührt) bestreichen und die Kekse 12-15 Minuten oder je nach gewünschter Bräunung backen. Für die Kekse mit Muster ,hab ich Mondkuchenformen genommen.

    5.So weiter machen bis alle Teigkugeln und Teigreste verbraucht sind. Für die Marmeladenkekse einfach eine Vertiefung eindrücken oder ein Ausstecher verwenden, der es für sie übernimmt . Siehe Bilder!!!!

    6.Für die Marmeladenkekse die Marmelade mit 1 El Wasser verrühren, mit einem Pürrierstab mixen und aufkochen lassen. Etwas abkühlen lassen und mit Hilfe eines Teelöffel in die Vertiefung der Kekse geben. Erkalten lassen.

    7.Nun die Kekse jeweils in einer luftdichten Dose aufbewahren.

    8.Tipp für die dritte Kugel (wer mag): • 2 El gehackten Nüssen • 1 El Schokostreusel Wer mag kann diese Zutaten in dritte Kugel einkneten, natürlich kann man das Mengenverhältnis auch umkehren. Sprich 2 El Schoko & 1 El Nuss. Oder man belässt die dritte Kugel natur.

    9.Hallo meine Lieben und Salamu alaikum , wie ihr nun den Bildern entnehmen könnt , habe ich dieses mal so art Muscheln gemacht . Ich habe eine Teigkugel noch mal halbiert und eine Hälfte mit etwas Backkakao verknetet. Ich habe dann in der länglichen Form ( siehe Bild) ein Stück Klarsichtfolie gelegt , damit man dás Geback besser herauslösen kann. Habe f´dann etwas vom hellen Teig und etwas vom dunklen Teig genommen und hinein gedrückt und geglättet. Dann einfach die Klarsichtfolie heben und herausnehmen. Wieder so machen , bis der helle und dunkle Teig verbraucht ist. Ihr könnt auch die beiden Teige zusammen kneten , sodass ein Mamormuster entsteht, ausrollen und ausstechen. Es ist euch überlassen. Nun weiter hin viel Spaß wünscht euch Meriam

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****t
    vom
    Profilbild von R****t

Auch lecker

Kommentare zu „Aidkekse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich