1. Home
  2. Rezept
  3. Plätzchen: Apfelaugen

Plätzchen: Apfelaugen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter250 Gramm
Zucker100 Gramm
Vanillezucker1 Esslöffel
Bio-Eigelb1 Stück
Kokosraspeln100 Gramm
Mandeln gemahlen100 Gramm
Apfelringe getrocknet50 Gramm
Mehl300 Gramm
Apfelgelee etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Apfelringe in ganz kleine Würfelchen schneiden und die Kokosraspeln mit einem Esslöffel Zucker in einer Pfanne hell anrösten.

    2.Butter mit Eigelb und Zucker schaumig rühren. Zuerst Mandeln, Apfelwürfel und geröstete Kokosraspeln zugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten, dann das Mehl zuwiegen und ebenso verfahren. .

    3.Backbleche (drei) mit Papier oder Folie auslegen und nun kleine kirschgroße Kügelchen formen und diese mit Abstand auf die Bleche legen.

    4.Mit dem Stiel eines Holzkochlöffels Löcher in die Kugeln drücken. (Vorsicht! der Teig reißt manchmal etwas auf.) Sollte der Teig am Kochlöffelstiel kleben, diesen immer mal wieder in Mehl tauchen.

    5.Bei 175 Grad Umluft ca. 15 Minuten backen, bis die Kügelchen etwas aufgegangen sind und langsam Farbe angenommen haben. Beim Herausnehmen sind sie unglaublich weich.

    6.Das Apfelgelee erhitzen und in eine Einwegspritze aufziehen. Nun die "Löcher" der etwas abgekühlten Kugeln damit füllen und vollständig erkalten lassen.

    7.In Dosen füllen und verstecken. ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen: Apfelaugen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich