Leber mit Rösti

15 Min leicht
( 29 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweineleber am Stück 400 g
Kartoffelrösti 6
Petersilienpesto ** etwas
Zwiebeln 2 große
Butterschmalz - Butaris 20 g
Margarine 20 g
Mehl zum Mehlieren etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
594 (142)
Eiweiß
0,0 g
Kohlenhydrate
0,1 g
Fett
16,0 g

Zubereitung

1.Vorbereitung: den Backofen für die Rösti auf 200 Grad vorheizen; die Zwiebeln schälen und dann in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Rösti auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech etwa 25 Minuten lang backen und in der Zeit die Leber zubereiten.

2.Die Leber kaufe ich bewußt "am Stück", denn so kann ich sie kurz vor dem Zubereiten in exakt gleich-starke Scheiben schneiden. Die sind dann noch voll-saftig und nicht so ausgeblutet, wie sie beim Fleischer oft rumliegen: in ungleich dicken Scheiben und im eigenen Saft schwimmend. Solch eine Leber kann man einfach nicht zart braten!

3.Zubereitung: die Leber mit einem scharfen Messer in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden (nicht zu dünn) und dann gleich in Mehl wenden.

4.Butterschmalz und Margarine in einer Pfanne erhitzen und die abgeklopfte Leber hineingeben. Bei milder Mittelhitze braten, bis die Unterseite goldbraun geworden ist (Leber verträgt keine große Hitze - sie bleibt nur bei milden Temperaturen zart). Die Stücke wenden und weiterbrutzeln, bis die zweite Seite auch schon etwas Farbe zeigt.

5.Jetzt ist der Moment gekommen, wo ich die Zwiebelscheiben unter das Fleisch schiebe, wodurch die Leber nun auf sehr sanfte Weise auf den Zwiebeln fertiggart.

6.Mit Hilfe zweier Holzlöffel alles einmal durchmischen, die Pfanne vom Herd nehmen und erst jetzt mit Pfeffer und Salz leicht würzen. Dann mit den Rösti und einem Klecks Petersilienpesto ** servieren.

7.** mein Rezept für das Pesto: Petersilienpesto, wie ich es mag ...

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Leber mit Rösti“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Leber mit Rösti“