Orangen-Leber ...

20 Min leicht
( 41 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hühnerleber 500 g
Bio-Orangen 2
Zwiebel 1 grosse
Markenbutter 20 g
Öl zum Braten 2 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas

Zubereitung

1.Vorbereitung: die Lebern durch kaltes Wasser ziehen und zum Abtropfen auf eine doppelte Lage Küchenkrepp legen. Eine weitere doppelte Krepp-Lage darüberlegen und trockentupfen.

2.Von einer Orange oben und unten einen Zentimeter wegschneiden, damit sie Stand bekommt und anschließend mit einem scharfen Messer die Schale herunterschneiden. Es soll nichts Weißes mehr an der Frucht sichtbar sein. Die geschälte Frucht in dicke Scheiben schneiden und diese noch einmal in vier Segmente.

3.Die zweite Orange gründlich waschen, halbieren und von jeder Hälfte 2 schöne Scheiben schneiden (die Schale bleibt dran); vom Rest der Orange noch den Saft auspressen. Die Zwiebel in Scheiben schneiden - etwa 1/2 cm dick.

4.In einer Pfanne die Butter braten, bis sie zu bräunen beginnt. Nun zwei Orangenscheiben dazugeben und von beiden Seiten goldbraun braten, vom Herd nehmen und abgedeckt beiseite stellen. Die zwei noch übrigen Scheiben kommen später roh als Garnitur auf die Teller.

5.In einer zweiten Pfanne das Öl für die Leber erhitzen, die Leber hineingeben und bei Mittelhitze braten, bis sie an der Unterseite goldbraune Farbe bekommen hat. Erst jetzt die Lebern wenden, noch 2 Minuten weiterbrutzeln und dann die Zwiebelscheiben unter die Fleischstücke schieben.

6.Nun gart die Leber ganz sanft auf den Zwiebeln fertig. Wenn dann auch die Zwiebeln appetitlich angebräunt sind, darf alles mit Hilfe zweier Holzlöffel gewendet werden. Dabei die geschälten Fruchtstückchen und den Saft unterheben, mit Pfeffer und Salz leicht würzen und die köstliche Leber zu Reis servieren.

7.Dazu die gebratenen Orangenscheiben auf Teller legen, den Reis darübergeben, die fruchtige Leber dazulegen und mit einer rohen Orangenscheibe garnieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen-Leber ...“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Orangen-Leber ...“