1. Home
  2. Rezept
  3. Hefe-Schoko-Orangen-Kränzchen

Hefe-Schoko-Orangen-Kränzchen

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Dinkelmehl Type 630350 g
frische Hefe oder ein halbes Päckchen Trockenhefe½ Päckchen
lauwarme Milch100 ml
Bio-Orange, Saft und Schale1 Stk.
sehr weiche Butter oder Margarine50 g
Ei1 Stk.
flüssiger Honig, z. B. Orangenblütenhonig45 g
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Salz1 Prise
backfeste Zartbitterschokoladen-Stückchen60 g
Puderzucker für den Guss100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in der Mitte formen. Hefe hineinbröckeln. Die lauwarme Milch darübergießen und mit einer Gabel leicht verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.

    2.Von der Orange brauchen wir den Schalenabrieb (vorher heiß waschen und abtrocknen). Butter, Ei, Honig, Vanillezucker, Salz und Schalenabrieb jetzt zur Mehlmischung geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts ca. 5 - 7 Minuten kräftig durchkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht, der sich vom Schüsselrand löst. Zuletzt die Schokostückchen (ggf. noch etwas kleiner hacken) unterkneten. Die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort (z. B. Backofen 40 Grad) gehen lassen, bis sich das Volumen ca. verdoppelt hat. Dauert ca. 40 - 60 Minuten.

    3.Den Backofen inzwischen vorheizen auf 180 Grad (oder Umluft 160 Grad). Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen leicht durchkneten. In ca. 6 - 7 Portionen aufteilen. Jede Portion wird ein Kränzchen. Dazu je eine Teigportion halbieren und zu zwei langen ca. 1 - 1,5 cm daumendicken Strängen rollen. Diese zwei Teigwürste wie eine Kordel immer wieder umeinander drehen und schließlich zu einem Kreis formen. Die Enden zusammendrücken.

    4.Die Kränzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, leicht mit Wasser bestreichen (alternativ mit einem verquirltem Eigelb) und auf mittlerer Schiene im heißen Ofen ca. 15 Minuten goldgelb backen.

    5.Für den Guss Puderzucker und Orangensaft verrühren und über die etwas abgekühlten Kränzchen sprenkeln. Trocknen lassen.

    6.Die Kränzchen kann man je nach Belieben mit einem etwas größeren oder kleineren Loch in der Mitte formen. Ergibt z. B. ein schönes "Nest" für ein Ei beim Osterbrunch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Hefe-Schoko-Orangen-Kränzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich