1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderschmorfleisch mit Blechkartoffeln und Kaisergemüse

Rinderschmorfleisch mit Blechkartoffeln und Kaisergemüse

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderschmorbraten1 kg
Rotwein trocken1 Flasche
Rinderfond200 ml
Kartoffeln500 g
Olivenöl4 EL
Knoblauchzehen3
Thymian frisch etwas
Rosmarin frisch etwas
Blumenkohl½
Broccoli½
Möhren3
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Paprika edelsüß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Den Ofen auf 180 °C vorheitzen. Das Fleisch in ca 1cm² große Stücke schneiden. Dabei sofern notwendig von Sehnen und deutlichen Fettmaserungen trennen. Etwas Öl in den Bräter geben. Anschließend das Fleisch hinzugeben und mit Salz + Pfeffer würzen. Dann das Fleisch mit Rotwein und Rinderfond begießen, bis das Fleisch knapp bedeckt ist. Das Fleisch jetzt im Sud mindestens zwei Stunden schmoren lassen(Besser 2 1/2h) Dabei jede halbe Stunde überprüfen ob noch ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist. Wenn nötig Wein und Fond nachgießen.

    2.Für die Blechkartoffeln, die Kartoffeln zunächst gründlich waschen und anschließend in ca 2cm² stücke schneiden. Die Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Anschließend die Kartoffeln mit dem Olivenöl beträufeln. Dann die Kartoffeln mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Die Rosmarin und Thymianzweige lose mit auf das Blech legen. Die Knoblauchzehen mit einem Messer halbieren und platt drücken. Diesen ebenfalls auf dem Blech verteilen. Die Kartoffeln brauchen ca. eine halbe Stunde, sollten also nicht zu früh in den Ofen geschoben werden.

    3.Sobald die Kartoffeln im Ofen sind, kann mit dem Kaisergemüse begonnen werden. Hierfür die Rösschen aus dem Broccoli und Blumenkohl lösen. Die Möhren schälen und in feine Scheiben schneiden. Das Gemüse im kochenden Salzwasser garen. Wenn das Gemüse gar ist, dieses einmal kurz in Eiswasser abschrecken (erhält Vitamine und Farbe!). Anschließend Butter in dem Topf erhitzen und das Gemüse in der Butter schwenken. Mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

    4.Die Soße aus dem Fleisch nach Belieben eindicken. Wobei ich persönlich den Sud so schon sehr lecker finde :)

    5.Servieren

    6.Guten Appetit :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****e
    vom
    Profilbild von D****e

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderschmorfleisch mit Blechkartoffeln und Kaisergemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich