1. Home
  2. Rezept
  3. Nussecken Plätzchen

Nussecken Plätzchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Teig
Mehl100 g
Haselnüsse gemahlen100 g
Butter170 g
Stärke100 g
Zucker braun120 g
Bourbon-Vanillezucker1 Stück
Eiweiß2 Stück
Nusstopping
Zucker braun250 g
Wasser4 EL
Nüsse gehackt300 g
Butter1 El
Sahne100 g
sonstiges
Aprikosenkonfitüre5 EL
Zucker braun2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Der Teig

    1.Das Mehl, die Haselnüsse, die Butter in Stückchen, zusammen mit der Stärke, dem Zucker der Vanille und dem Eiweiß zu einem Teig verkneten. Den Teig eine halbe Stunde kalt stellen.

    2.Wenn der Teig gut gekühlt ist, diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und dünn ausrollen. Darauf die Aprikosenkonfitüre verstreichen.

  • Das Nusstopping

    3.Den Zucker mit dem Wasser in einer Pfanne karamellisieren lassen. Die Butter darin schmelzen und die Sahne zufügen. Alles noch eine Weile köcheln lassen, dabei rühren. Die Nüsse (am besten einen Mix aus verschiedenen Nüssen) unterrühren und die Masse auf dem Teig verteilen.

    4.Alles noch mit etwas braunem Zucker bestreuen und bei 170 Grad für etwa 15 Minuten ausbacken. Nach dem Backen auf dem Blech erkalten und aushärten lassen, erst dann kleine Rauten schneiden. Am besten lässt man sie danach 1-2 Tage an der Luft aushärten und füllt sie erst dann in eine Dose. Leider habe ich kein Bild von den geschnittenen Plätzchen, da meine Kamera gerade den Geist aufgegeben hat :( Das Rezept ergibt ca. 60 Nussecken Plätzchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Elchipanzi
    vom
    Profilbild von Elchipanzi

Auch lecker

Kommentare zu „Nussecken Plätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich