1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachten: Einfache Butterplätzchen

Weihnachten: Einfache Butterplätzchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl300 g
Butter200 g
Zucker100 g
Ei1
Backpulver1 Msp
Zitrone unbehandelt1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich wollte mit meinen Enkeln Plätzchen backen und habe mir dafür ein einfaches Mürbeteigrezept herausgesucht. Diese Plätzchen werden normalerweise liebevoll mit Zuckerguß und Streuseln, Perlen etc. dekoriert, aber da meine Enkelin keinen Zuckerguß mag, haben wir darauf verzichtet.

    2.Mehl, Backpulver und Zucker mischen und auf Backpapier (oder einem Backbrett) zu einem Haufen schütten und eine Mulde in der Mitte formen. Die Butter in Stücke schneiden und auf den Teigrand setzen. Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale über die Mehlmischung reiben. Das Ei in die Mitte setzen und nun mit einem Messer den Teig durchhacken und dann rasch zu einem glatten Teig verkneten.

    3.Den Teig in Folie wickeln und mindestens eine halbe Stunde kalt stellen. Dann in kleinen Portionen durchkneten und auf wenig Mehl ausrollen und Formen ausstechen. Auf Backpaier setzen und im Ofen bei 180°C (Umluft) oder 200 °C (O+U) ca. 10 Minuten backen. Plätzchen verzieren und dann trocknen lassen

    4.In luftdicht schliessenden Dosen aufbewahren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachten: Einfache Butterplätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich