1. Home
  2. Rezept
  3. Plätzchen: Karins Weihnachtsplätzchen

Plätzchen: Karins Weihnachtsplätzchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter, weich250 g
Puderzucker, gesiebt100 g
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Vanille-Puddingpulver oder Schokoladenpuddingpulver2 Päckchen
Mehl gesiebt250 g
Füllung: je nach Geschmack: hier etwas
Schwarzes Johannisbeer-Gelee Bonne Maman1 Glas
Milka-Vollmilch1 Tafel
weiße Schokolade1 Tafel
Nutella1 Glas
Für die Glasur: etwas
Vollmilch-Kuvertüre oder Zartbitter, je nach Geschmack200 g
weiße Kuvertüre200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Butter mit Puderzucker und Vanillezucker glatt rühren. Dann das Puddingpulver und das Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.

    2.Backofen auf 200 Grad vorheizen. In Karins Rezept stand dann, man soll aus dem Teig kleine Kugeln mit 3 cm Durchmesser formen, aufs Backblech legen und mit der Gabel ein Muster eindrücken. Hab ich versucht. Hat mir nicht gefallen.

    3.Ich habe das dann so gemacht: Den Teig auf ein Backbrett geben und ausrollen. Natürlich vorher Mehl darauf geben. Ich hab mehrere Versuche gemacht und hab ihn dann ca. 1 cm dick gelassen. Nun sind euerer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich hab Herzchen und Monde ausgestochen.

    4.Dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und 7 Min. backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Ich hab gleich beide Teige gemacht, also 1 x mit Schoko-Puddingpulver und mit Vanillepuddingpulver. Dann die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen und auf die Plätzchen geben. Das Gelee erhitzen und daraufgeben. Ich hab die hellen erst mit Gelee gefüllt und dann ein dunkles Plätzchen darauf gegeben. Die Plätzchen alle fertig stellen und einen Tag trocknen lassen.

    5.Die Kuvertüre über einem heißen Wasserbad schmelzen und die Plätzchen darin tauchen. Den Rest der Kuvertüre habe ich in einen Spritzbeutel gegeben und die Plätzchen damit verziert. Einen Tag trocknen lassen und verpacken.

    6.Die Plätzchen sind mit 100 %iger Gelinggarantie. Bei meinem ersten Teig musste ich mich samt Teig in der Küche einschließen, sonst hätten meine Herren mir den schon vorher aufgefuttert.

    7.Ein Teig reicht für ca. 40 Stück.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tina150363
    vom
    Profilbild von tina150363

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen: Karins Weihnachtsplätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich