1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: Brot mit Zwiebeln

Brot: Brot mit Zwiebeln

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weizenvollkormmehl400 g
Dinkelmehl200 g
gekibbelte Zwiebeln - kaufe ich im Internet -100 g
Sonnenblumenkerne1 Tl
Hefe1 Würfel
lauwarmes Wasser300 ml
Zucker1 Tl
Salz2 Tl
Olivenöl extra vergine5 El
Kümmel¼ Tl
Haferkleie2 El
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Das Mehl in eine Schüssel geben, die zerbröselte Hefe ebenfalls. Das lauwarme Wasser über die Hefe geben, Zucker obendrauf und das Salz an eine andere Stelle geben. Einen Augenblick, etwa 5 Minuten, so stehen lassen. Es entwickeln sich jetzt auf dem Hefewasser leichte Blasen. Nun alles ca. 5 Minuten durchkneten.

    2.Den Teig gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Dann die Zwiebeln und das Öl mit dem Kümmel nochmals kurz kneten.

    3.Den Teig zu einem Laib formen und in den auf 50 Grad vorgewärmten Ofen geben. Das Brot schön hoch formen, da der Teig auseinandergeht. Die Haferkleie nun vorsichtig auf das Brot geben und ein wenig einklopfen. Wenn sich jetzt das Volumen wieder deutlich vermehrt hat, dauert etwa eine gute halbe Stunde, den Ofen auf 185 Grad stellen und etwa 50 Minuten backen.

    4.Kurz vor Ende das Brot mit Wasser bepinseln , das ganze wiederholen. Man kann aber auch eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Backofen stellen. Die Zubereitungszeit gebe ich immer mit "Gehzeiten" an.

    5."gekibbelte Zwiebeln sind luftgetrocknete Zwiebeln, die so direkt ins Essen gegeben werden können"

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sunnywhity
    vom
    Profilbild von Sunnywhity

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: Brot mit Zwiebeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich