1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderfilet mit Rotweinsosse auf 80° medium gegart

Rinderfilet mit Rotweinsosse auf 80° medium gegart

4 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderfilet gut abgehangen vom Metzger des Vertrauens1 kg
Zwiebeln2
Knoblauchzehen4
Suppengrün: Möhe, Sellerie, Petersilienwurzel, Lauch1 Bund
Rosmarin2 Zweige
Thymian4 Zweige
kräftiger Rotwein¾ Liter
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Butterschmalz50 gr.
Crème fraîche100 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Fleisch evtl. häuten und mit Küchencrepp abreiben. Zwiebeln und Knobi schälen und vierteln. Suppengrün putzen und grob würfeln. Rosmarin und Thymian abspülen, trockenschütteln und abzupfen. Alles in ein Gefäß mit Deckel geben, mit Rotwein begießen und zugedeckt 2 Tage gekühlt ruhen lassen.

    2.Backofen mit dem Bräter auf 80° vorheizen. Fleisch aus der Beize nehmen, abtrocknen, mit Salz und Pfeffer würzen und in Butterschmalz 7-8 Min. rundherum braun anbraten und in den Bräter legen.

    3.Die Beize durch ein Sieb gießen, Brühe auffangen. Das Gemüse und die Kräuter im Bratfett kurz anrösten und mit der Hälfte der Beize ablöschen. Alles zum Fleisch in den Bräter geben.

    4.Das Ganze zugedeck ca. 2-2,5 Stunden (Kernthemperatur 55°) garen. Danach das Fleisch aus dem Bräter nehmen und in Alufolie gewickelt warmhalten.

    5.Die übrige Beize bei starker Hitze um die Hälfte einkochen. Den Fond aus dem Bräter durch ein Sieb zu der reduzierten Beize geben und nochmals um 1/3 einkochen. Crème fraîche einrühren und abschmecken.

    6.Braten in Scheiben geschniiten mit der Soße servieren. Beilagen nach Gusto. Wir hatten dazu selbstgemachte Spätzle und Wirsinggemüse.

    7.Von der NT-Mezhode bin ich (und inzwischen auch meine Gäste) begeistert. Das Fleisch war butterzart. Trotzdem war (wie so oft) Fleisch übrig. Ich habe es eingefroren. Daraus wird am WE Rindfleisch mariniert (siehe mein KB Rezept 61998).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderfilet mit Rotweinsosse auf 80° medium gegart“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich