1. Home
  2. Rezept
  3. Galettes Bretonnes mit geräuchtertem Lachs und Senf-Dill-Sauce

Galettes Bretonnes mit geräuchtertem Lachs und Senf-Dill-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Galettes Bretonnes
Buchweizenmehl150 g
Weizenmehl2 EL
Prise Salz1
Eier3
Wasser100 ml
Milch etwas
Öl etwas
Füllung
Schmand200 g
confierter Knoblauch siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/471777/Confierter-Knoblauch.html2 Zehen
frischer Zitronenabrieb1 EL
geräuchter Lachs, dünn aufgeschnitten200 g
Salz etwas
Senf-Dill-Sauce
Rapsöl100 ml
Weißweinessig2 EL
Dijonsenf2 EL gehäuft
Zucker2 EL
Dill3 Zweige
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Galettes Bretonnes

    1.Die beiden Mehle zusammen mit der Prise Salz in eine Schüssel geben, vermischen und in die Mitte eine Mulde machen, dorthinein die 3 Eier sowie das Wasser geben. Jetzt alles gut mit dem Handrührgerät vermischen und dann soviel Milch dazu geben, dass ein schöner dünnflüssiger Teig entsteht - er sollte wirklich sehr viel flüssiger als ein normaler Pfannkuchenteig sein.

    2.Dann den Teig eine gute Stunde ruhen lassen und gegebenenfalls nochmals etwas Milch unterrühren, da das Mehl in der Stunde nochmals quellen kann.

    3.Nun eine Pfanne bei mittlerer Hitze auf den Herd stehen, ein paar Tropfen Öl hineingeben und mit Küchenkrepp das überflüssige Öl auswischen -. es darf kein Öl zu sehen sein. Nun die Pfanne vom Herd nehmen und eine Kelle des Teiges in die Pfanne geben, die Pfanne so bewegen, dass sich der Teig gut verteilt und dann wieder auf den Herd setzen.

    4.Wenn der Teig gut durchgestockt ist, den Galette umdrehen und nochmals ca. 1 Minute von der anderen Seite braten, dann aus der Pfanne nehmen und auf ein Kuchengitter geben und gut auskühlen lassen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.

    5.Der Teig reicht für 10 Buchweizencrepes, für dieses Rezept braucht man aber nur 6 Stück, ich mache immer etwas mehr, da mein Mann immer gleich ein paar mit Süsskram isst.

  • Füllung und Zusammenbau

    6.Die beiden confierten Knoblauchzehen mit der Gabel zerdrücken und dann mit dem Schmand und dem Zitronenabrieb vermischen und dann alles mit Salz abschmecken. Nun einen Galette auf ein Brett legen, einen EL Schmand drauf geben und gut verteilen und auch etwas von dem Lachs darauf verteilen.

    7.Nun den Crepe aufrollen und in Klarsichtfolie wickeln - wie ein Bonbon - und die Enden gut verknoten. Die 5 anderen Crepes ebenso füllen und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

  • Senf-Dill-Sauce

    8.Das Rapsöl zusammen mit dem Zucker, dem Essig und dem Senf in eine hohes Gefäss geben, den Dill grob hacken und dazu geben. Nun alles mit dem Zauberstab fein pürieren und dann mit Salz abschmecken.

  • Anrichtung

    9.Zum Anrichten die gerollten Crepes aus dem Kühlschrank holen, die Knoten mit der Schere abschneiden und aus der Klarsichtfolie wickeln und dann mit einem sehr scharfen Messer die Crepes entweder schräg einmal aufschneiden oder in Scheiben schneiden.

    10.Dei Galettes Bretonne auf einem Teller anrichten und die Sauce über ide Galettes geben und etwas mnit Dill bestreuen. Bei uns gab es einen gemischen Blattsalat dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Galettes Bretonnes mit geräuchtertem Lachs und Senf-Dill-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich