1. Home
  2. Rezept
  3. Kokosmilchkuchen für ein kleines Blech (20 x 30 cm)

Kokosmilchkuchen für ein kleines Blech (20 x 30 cm)

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Teig:
Weizenmehl200 g
Backpulver1 ½ TL (gestrichen)
Zucker110 g
Eier Freiland2 Stk.
Butter75 g
Kokosmilch ungesüßt75 ml
für den Guss:
Puderzucker125 g
Kokosmilch ungesüßt50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Backofen vorheizen: Umluft 160° C, Ober-/Unterhitze 180° C.

    2.In einer Rührschüssel Mehl mit Backpulver mischen. Zucker, Butter, Eier und Kokosmilch zufügen und mit dem Handrührgerät mit Rührstäben zuerst auf kleinster Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe ca. 2 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten.

    3.Den Teig auf ein gefettetes Backblech gießen und glatt streichen. Das Blech in die Mitte des Ofens auf das Gitter setzen und 20 Min. abbacken. Zur Sicherheit die Stäbchenprobe machen.

    4.Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 20-30 Min. auskühlen lassen. Den Puderzucker mit der Kokosmilch zu einem dickflüssigen Guss zusammenrühren und damit den Kuchen überziehen.

    5.Da ich nicht ausreichend Schokolade für den von meinem Mann gewünschten Schokoladenkuchen hatte, habe ich den Kokosmilchkuchen mit meiner restlichen Kuvertüre verziert. Leider hatte ich es wieder einmal zu eilig und die Schoki war noch zu flüssig, so dass dieses abstrakte Muster entstand.

  • Tipp

    6.Die restliche Kokosmilch kann man mit einem halben bis dreiviertel Stück Palmzucker (siehe Foto) dicklich einkochen und im Kühlschrank aufbewahren. Mit dem Schneidstab aufgemixt ergibt es ein feines Sößchen zu Beerenfrüchten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Eos1
    vom
    Profilbild von Eos1

Auch lecker

Kommentare zu „Kokosmilchkuchen für ein kleines Blech (20 x 30 cm)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich