Mandel-Buttermilch-Kuchen

Rezept: Mandel-Buttermilch-Kuchen
für ein kleines Blech 30 x 20 cm
55
für ein kleines Blech 30 x 20 cm
00:35
14
17143
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Teig:
3 Stk.
Eier Größe M
150 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
5 Tropfen
Vanilleextrakt
150 g
Weizenmehl
3 TL (gestrichen)
Backpulver
200 g
Mandeln gemahlen
200 ml
Buttermilch
zum Verzieren:
etwas Puderzucker
1 Päckchen
Fondant, rot
alternativ 1 Päckchen Marzipan mit Lebensmittelfarbe gefärbt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.05.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1410 (337)
Eiweiß
9,6 g
Kohlenhydrate
41,1 g
Fett
14,8 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Mandel-Buttermilch-Kuchen

SCHOKOCOOKIS - die Schokoladigsten

ZUBEREITUNG
Mandel-Buttermilch-Kuchen

1
12 Personen = 12 Kuchenstücke Wer kein kleies Blech besitzt, der kann auch ein halbes Kuchenblech fetten und mit einem geknickten Alustreifen teilen.
Teig:
2
Eier, Zucker, Vanille-Zucker und -Extrakt in einer Schüssel mit dem Handrührgerät schön schaumig aufschlagen. Das Mehl mit Backpulver und den gemahlenen Mandeln mischen und abwechselnd mit der Buttermilch portionsweise auf niedriger Stufe unterrühren.
3
Den Teig auf dem gefetteten Blech verteilen und bei 180° C (Heißluft 160°C) auf der mittleren Schiene ca. 20 Min. backen und mit der Stäbchenprobe prüfen. Den Kuchen vor dem Verzieren auskühlen lassen.
Verzieren:
4
Nun den Kuchen gleichmäßig mit Puderzucker nach Geschmack bestreuen. Zuerst in 6 gleich große Rechtecke schneiden und diese dann diagonal halbieren. Nach Lust und Laune mit Fondant oder gefärbtem Marzipan verzieren, entweder ausrollen und ausstechen oder eine Rolle formen, in gewünschter Größe in Stücke teilen, Tropfen formen und an der runden Seite mit einem Messerrücken eine Kerbe eindrücken und ein Herzchen formen.
Tipp:
5
Ohne Verzierung lässt sich der Kuchen ganz prima einfrieren.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von wurzelmama
Benutzerbild von Tanja1908
Benutzerbild von OSB-Cranz

KOMMENTARE
Mandel-Buttermilch-Kuchen

Benutzerbild von OSB-Cranz
   OSB-Cranz
Meinen herzlichsten Glückwunsch zum Rezept der Woche. Und ich kann sagen, Dein Kuchen hat das voll und ganz verdiehnt, denn ich esse ihn gerade zu einer schönen Tasse Kaffee. Ich hab ihn nämlich heute früh schon gebacken. Das Dein Rezept für ein kleines Blech ausgelegt ist finde ich SUPER und es geht echt schnell ihn zu backen. Das ist auch mal ein Rezept, wenn unverhofft Besuch kommt. 5 dicke Kuchensterne und VLG, Andreas.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von wurzelmama
   wurzelmama
Toller Kuchen.Werdeihn morgen backen. LG Manuela
Benutzerbild von Tanja1908
   Tanja1908
Lecker mandelig, habe nur 100g Zucker genommen, war ok- hab 2 Fotos hochgeladen, liebe Grüsse!
Benutzerbild von OSB-Cranz
   OSB-Cranz
Ich hab soeben Deinen tollen Kuchen wieder gebacken. Der ist ja Soooooo LECKER. Er gehört jetzt zu meinen Lieblingskuchen. DANKE für das Rezept. Sei ganz lieb gegrüßt, Andreas.
Benutzerbild von erdbeere1706
   erdbeere1706
Glückwunsch, der sieht aber auch wirklich sehr lecker aus ***** ;o)

Um das Rezept "Mandel-Buttermilch-Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung