1. Home
  2. Rezept
  3. KUCHEN - Geburtstagskuchen für Nadine

KUCHEN - Geburtstagskuchen für Nadine

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
TEIG: etwas
Margarine225 g
Zucker225 g
Eier5 Stk.
Mehl450 g
Backpulver1 Päckchen
Milch200 ml
Kakaopulver3 EL
ZUM VERZIEREN: etwas
Zartbitter-Kuvertüre etwas
Marzipan Rohmasse etwas
Speisefarbe rot und grün etwas
Puderzucker250 g
Eiweiß1
Geburtstagskerzen - Zahlen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

    2.Alle Teigzutaten (außer Kakaopulver) zu einem glatten Teig verrühren. Die Backform (Herz oder andere) einfetten. Die Hälfte des Teiges in die Form füllen und glatt streichen. An die zweite Hälfte des Teiges das Kakaopulver rühren, auf den hellen Teig geben und mit einem Stäbchen oder einer Gabel leicht durchziehen.

    3.Den Kuchen nun bei 180 Grad etwa 1 Stunde backen (Stäbchenprobe). Damit der Kuchen oben nicht zu dunkel wird nach 30 min ein Stück Alufolie darüber legen. Danach gut auskühlen lassen. Sollte der Kuchen in der Mitte zu hoch gegangen sein einfach gerade schneiden und auf eine Tortenplatte legen.

    4.Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit überziehen und fest werden lassen.

    5.Das Eiweiß nun mit etwa 200 g Puderzucker zu einem steifen Guß schlagen und mit einer Tortenspritze kleine Tupfen auf den Kuchenrand setzen und am Fuß des Kuchens auch kleine Tupfen setzen. Danach an der Tortenspritze den Aufsatz wechseln und den gewünschten Text schreiben.

    6.Die Marzipan-Rohmasse mit dem Puderzucker verkneten, teilen und jedes Teil mit einer Speisefarbe (rot bzw. grün) einfärben. Aus der Roten Masse Rosen und aus der Grünen Masse die Blätter formen und auf dem Kuchen platzieren. Zum Schluß noch die Kerzen aufstecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****e
    vom
    Profilbild von B****e

Auch lecker

Kommentare zu „KUCHEN - Geburtstagskuchen für Nadine“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich