Zwetschgenkuchen mit Streusel auf Quark

1 Std 5 Min leicht
( 43 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zwetschgen frisch und entsteint 800 g
RÜHRTEIG: etwas
Butter 100 g
Zucker 100 g
Salz 1 Prise
Eier Freiland 2
Mehl 125 g
Backpulver 0,5 Päckchen
QUARKCREME: etwas
Magerquark 250 g
Sahne 150 ml
Vanillepuddingpulver 1 Päckchen
Citro-Back 1 Päckchen
Zucker 40 g
STREUSEL: etwas
Mehl 100 g
Zucker 60 g
Butter 75 g
Zimt gemahlen 1 Messerspitze

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
3 Std
Gesamtzeit:
4 Std 5 Min

1.Die Zwetschgen waschen, trockentupfen, halbieren und entsteinen. Backofen vorheizen. Ober- Unterhitze 200° C , Umluft 175° C

2.Für den Rührteig die Butter mit dem Zucker und der Prise Salz schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren.

3.Für die Quarkcreme die Zutaten in eine Schüssel geben und alles miteinander glatt verrühren.

4.Für die Streusel das Mehl, den Zucker, Zimt und Butter in Flöckchen mit den Knethaken des Rührgerätes verkneten. Dann mit den Händen kurz zerbröseln.

5.Ich habe zum Backen eine Silikonform genommen die ich erst gründlich gereinigt habe und dann nur mit kaltem Wasser ausgespült habe, nicht trocknen. Ansonsten nimmt man eine Springform 26 cm, die man fettet und mit Mehl ausstäubt.

6.Als erstes kommt der Rührteig hinein, schön verteilen und glatt streichen. Darauf kommt die Quarkcreme, gleichmäßig verstreichen. Jetzt werden die halbierten Pflaumen vom äußeren Rand dachziegelartig nach innen in die Quarkcreme gesteckt.

7.Zum Schluß noch die Streusel schön verteilen und dann für 40-45 Min. in den vorgeheizten Backofen. Stäbchenprobe machen. Wenn nichts mehr anklebt ist der Kuchen fertig.

8.Den Kuchen in der Form 3 Stunden auskühlen lassen. Wer möchte kann den Kuchen vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben.

9.Doppelte Menge reicht für ein Backblech und was nicht gegessen wird läßt sich auch super gut einfrieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschgenkuchen mit Streusel auf Quark“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Zwetschgenkuchen mit Streusel auf Quark“