1. Home
  2. Rezept
  3. Walnusskuchen (Blechkuchen)

Walnusskuchen (Blechkuchen)

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Für ca. 20-25 Stücke:
weiche Butter200 g
Zucker300 g
Eier Größe M10
Weizenmehl Type 405200 g
Backpulver1 Päckchen
Salz1 Prise
Zartbitter-Kuvertüre200 g
gehackte Walnusskerne250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Butter mit 150 g Zucker cremig schlagen. Eier trennen. Eigelbe nach und nach unterrühren. Das Mehl mit Backpulver mischen und kurz unterrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen.

    2.Die Eiweiße mit Salz steif schlagen, dabei den übrigen Zucker einrieseln lassen. Die Hälfte der Kuvertüre fein hacken und mit Nüssen unter den Eischnee heben. Die Masse auf den Teig streichen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180° C, Umluft: 160° C) ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

    3.Übrige Kuvertüre grob hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen. In einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden, den Kuchen damit verzieren. Etwa 2-3 Stunden trocknen lassen und in Stücke schneiden.

    4.Tipp: Ich habe nur die Hälfte der angegeben Mengen verwendet und in eine Springform (24 x 24 cm) gegeben. Die Form einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Für den Rührteig habe ich noch ein ganzes 1 Ei zusätzlich darunter gerührt. So lässt er sich leichter in der Form verstreichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlilly63
    vom
    Profilbild von tigerlilly63

Auch lecker

Kommentare zu „Walnusskuchen (Blechkuchen)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich