1. Home
  2. Rezept
  3. Frühlingsklöße und Kohlrabi

Frühlingsklöße und Kohlrabi

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Klöße
Kartoffeln gekocht300 g
Kartoffelstärke + etwas zum Bestäuben20 g
Grieß½ EL
Salz, Muskat etwas
Karotten2
Zwiebel½
Salz,Pfeffer, Zucker, etwas Butter oder Sesamöl für die Möhren etwas
und etwas Butter und Mandelblättchen für die Klöße etwas
Kohlrabigemüse
Kohlrabi1
Mehl2 TL
Sahne oder Sojasahne200 ml
Salz, Pfeffer etwas
Bärlauch und Gänseblümchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Die Karotten putzen und in kleine Stifte hobeln, die Zwiebel fein würfeln und beides in etwas Fett 3-4 min bissfest / weich dünsten. Mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas abkühlen lassen.

    2.Die Kartoffeln pellen und mit der Kartoffelpresse zerdrücken. Mit dem Kartoffelmehl, Grieß, Salz und einer kleinen Prise Muskat zu einem lockeren Teig verkneten. Etwas Teig in einer Hand flachdrücken und etwas von den Möhren darauflegen, den Teig um die Möhren zu einer Kugel formen, etwas Kartoffelmehl um den Kloß verteilen. So nach und nach die Kartoffelmasse verarbeiten.

    3.Die Klöße in kochendes Salzwasser legen, kurz aufkochen und dann mit verringerter Hitze ca. 7 min gar ziehen lassen. Mit der Schaumkelle die Klöße aus dem Wasser holen und abtropfen lassen. In einer Pfanne die Butter schmelzen und Mandelblättchen hinzugeben, leicht anbräunen lassen und die Klöße darin wälzen, wer mag, kann die Klöße auch in der Mandelbutter rundherum anbraten lassen.

    4.Parallel dazu den Kohlrabi schälen und in grobe Stifte schneiden. In einem Topf etwas Mehl mit Butter verrühren und mit Sahne oder Milch aufgießen, rühren, bis sich ein sämiges Sößchen bildet. Mit Pfeffer und Salz würzen und die Kohlrabistifte darin erwärmen (ich mag sie am liebsten ganz knackig, also fast roh belassen).

    5.Den Kohlrabi auf den vorgewämten Tellern verteilen und jeweils zwei Klöße daraufsetzen. Mit kleingeschnittenem Bärlauch und Gänseblümchen verzieren. Fertig!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schwarzmond
    vom
    Profilbild von schwarzmond

Auch lecker

Kommentare zu „Frühlingsklöße und Kohlrabi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich