Frühstück - Hörnchen mit Buttermilch

Rezept: Frühstück - Hörnchen mit Buttermilch
Pur, Süß oder herzhaft gefüllt
45
Pur, Süß oder herzhaft gefüllt
5
2364
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
350 g
Weizenmehl
350 g
Dinkelmehl
2 TL
Salz
1 Tl
Backmalz
70 g
Butter
500 ml
Buttermilch
1 TL
Zucker
1 Würfel
Hefe
Eigelb u. Milch zum betreichen
evtl.Schinken , Käse, Salami,
Schoki oder Nutella zum füllen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.02.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
858 (205)
Eiweiß
5,6 g
Kohlenhydrate
29,9 g
Fett
6,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Frühstück - Hörnchen mit Buttermilch

ZUBEREITUNG
Frühstück - Hörnchen mit Buttermilch

1
Die Brötchen lassen sich auch schon gut am Abend vorbereiten und an einem sehr kühlen Ort die Hörnchen bis morgens gehen lassen. Aber nicht erschrecken, die gehen dann gewaltig auf und sind dann sehr locker und luftig. Morgens, eifach backen und fertig sind die Frühstücks-Hörnchen
2
Zucker mit Hefe in der Buttermilch auflösen.
3
Beide Mehlsorten, Salz, Backmalz und weiche Butter in eine Schüssel geben. Die Hefe-Buttermilch dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig 30-45 Min gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
4
Den Teig noch einmal durchkneten und zu einem 50-60 cm großem Kreis ausrollen. Den Kreis wie eine Torte, in 12 Stücke teilen. Wer mag kann jetzt die Hörnchen mit Füllung seines geschmackes versehen.
5
Jedes Dreieckige Stück von der breiten Seite aus, aufrollen, so das ein Hörnchen entsteht. Die Hörnchen auf ein Blech geben. Eigelb mit Milch verrühren und die Hörnchen damit bestreichen und weitere 45 Min gehen lassen.
6
Den Backofen auf 170° vorheizen. Die Brötchen 20 Min backen.

KOMMENTARE
Frühstück - Hörnchen mit Buttermilch

   Babykochschlumpf
Hey Ich würde gern die Hörnchen heute Abend für morgen früh Machen, weis aber leider nicht genau wie ich das handhaben muss.. Mir stellt sich die frage ob ich den Teig gleich zu Hörnchen formen soll Und dann im kühlen gehn lassen soll Oder ob ich den Teig erst 45 Minuten gehen lassen soll und dann Formen soll und dann erst kühl stellen NPD gehen lassen soll Wer lieb wenn mir jemand weiter helfen kann Liebe Grüße babykochschlumpf
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Deine Hörnchen sehen zum Anbeißen lecker aus. Die Idee, die Hörnchen abends schon fertig zu machen und morgens nur noch in den Ofen zu schieben, die gefällt mir ausgesprochen gut. LG Stine
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Ich bin jedesmal hin und weg wenn ich deine tollen Brote, Brötchen und jetzt Hörnchen sehe. Man sieht das dir die Zubereitung der Leckereien Spaß macht. Wir sind nur zu zweit und da lohnt sich der Aufwand nicht. Aber sollte ich mal eine größere Frühstücksgesellschaft haben werde ich gerne auf deine Rezepte zurückgreifen. Diese perfekten Teile sind mir ***** wert. LG
Benutzerbild von Test00
   Test00
Sehr lecker, wie all deine Back (und andere) Rezepte. LG. Dieter
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Die Hörnchen sehen fantastisch aus, besser geht es kaum ! So ein Stückchen reserviere ich mich zum Frühstück:-) Herzliche 5 *chen für Dich, mit lieben Grüßen Noriana

Um das Rezept "Frühstück - Hörnchen mit Buttermilch" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung